Offheim

Verkehrssituation an der Offheimer Rochuskapelle

25. Januar 2015

Der Offheimer CDU Stadtverordnete Helmut Klein hat eine Anfrage zur Verkehrssituation an der Kreuzung Limburger Straße / Kapellenstraße in Offheim an den Magistrat der Stadt Limburg gestellt. Die CDU-Fraktion im Offheimer Ortsbeirat hat dieses Thema bereits durch einen Antrag aufgegriffen und wird auf Verbesserungen der Verkehrssituation, eventuell auch durch den Bau eines Kreisverkehrs, drängen. Im Folgenden finden Sie den Wortlaut der Anfrage sowie der Beantwortung durch den Magistrat.

Anfrage von Helmut Klein vom 27. Oktober 2014:

„Für die nächste Sitzung der Stadtverordneten – Versammlung richte ich folgende Anfrage an den Magistrat:

Die hohe Verkehrsbelastung an der Kreuzung Limburger Straße / Kapellenstraße im Stadtteil Offheim hat nach meinen Beobachtungen in den letzten Jahren zu einer erhöhten Unfallhäufigkeit geführt.

Gibt es seitens des Magistrates Erkenntnisse über die Unfallhäufigkeit in den letzten 2 – 4 Jahren?

Wenn ja, wie hoch war die Anzahl der Unfälle und gab es Verletzte? [Anm. d. Red.: nachfolgend 1.]

Sollten sich meine geschilderten Beobachtungen bestätigen: Sieht der Magistrat die Möglichkeit zu einer Verbesserung der Situation? [Anm. d. Red.: nachfolgend 2.]

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich bereits im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen“

gez. Helmut Klein, Stadtverordneter

Beantwortung der Anfrage durch den Magistrat vom 12. November 2014:

„Die Anfrage des Stadtverordneten Klein vom 27.10.2014 wird wie folgt beantwortet:

Zu 1.:

An der Kreuzung Limburger Straße / Kapellenstraße gab es im Jahr 2011 drei Unfälle, im Jahr 2012 acht Unfälle, im Jahr 2013 acht Unfälle. Im Jahr 2011 wurden zwei Personen leicht verletzt, im Jahr 2012 vier Personen und im Jahr 2013 drei Personen.

Insbesondere in dem Jahr 2012 bzw. 2013 gab es 3 bzw. mehr als 3 Einbiegen- und Kreuzen-Unfälle. Im Betrachtungszeitraum von 3 Jahren wurden 9 Unfälle mit Leichtverletzten gemeldet. Der Standort ist nach dem Merkblatt der örtlichen Unfalluntersuchung in Unfallkommissionen 2012 deshalb als Unfallhäufungsstelle einzuordnen.

Zu 2.:

Der Magistrat sieht an dieser Stelle eine Möglichkeit zur Verbesserung der Situation, weil die Unfälle zum überwiegenden Teil auf die mangelnde Leistungsfähigkeit des Knotenpunktes zurückzuführen sind. Im Strom von der Kapellenstraße Richtung Limburg wird nach Handbuch zur Bemessung von Straßen die Qualitätsstufe „E“ (nicht mehr leistungsfähig mit Wartezeiten im Schnitt über 45 s) erreicht.

An diesem Knotenpunkt besteht Baurecht für einen Kreisverkehr durch den Bebauungsplan Ortsumgehung Offheim. Baulastträger für beide Straßen ist die Stadt Limburg. Eine Förderung nach GVFG [Anm. d. Red.: Gesetz über Finanzhilfen des Bundes zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden] ist möglich, wenn ein Beschluss der Stadt vorliegt.“

gez. Martin Richard, Bürgermeister