Stefan Best bleibt Vorsitzender der CDU Kernstadt

18. November 2021

Stefan Best bleibt Vorsitzender der CDU Limburg-Kernstadt. Einstimmig bestätigten die Mitglieder den 45-jährigen Diplom-Kaufmann dieser Tage in seinem Amt. Best zog ein gemischtes Fazit der vergangenen beiden Geschäftsjahre. „Die Ergebnisse sowohl bei den Kommunalwahlen, der Bürgermeisterwahl als auch der diesjährigen Bundestagswahl waren nicht zufriedenstellend. Auch das Ergebnis in der Limburger Kernstadt hat unter diesem Trend gelitten“, stellt Best fest. Gleichwohl zeigt er sich zufrieden, dass die CDU mit Sascha Schermert weiterhin den Ortsvorsteher in der Kernstadt stelle. „Das Engagement der Mitglieder gerade in den Wahlkämpfen war herausragend“, so der neue und alte Vorsitzende.
Best verwies auf zahlreiche Aktivitäten der Limburger CDU in den letzten beiden Jahren, die trotz der Pandemie stattgefunden haben. Wichtig sind ihm die Termine vor Ort, bspw. der Rundgang mit MdB Klaus-Peter Willsch durch die Altstadt, Ortsbegänge in der Südstadt sowie dem Galmerviertel oder den Besuch der Stadtbibliothek sowie zahlreiche Termine mit dem Bürgermeisterkandidaten Stefan Laux. Zwei wichtige Themen der letzten Zeit sind natürlich auch das drohende Fahrverbot und das Thema der Parkgebührenerhöhung. „Mit unserer Flugblatt-Aktion in der Südstadt und der
Grabenstraße haben wir auf die Problematik eines sektoralen Fahrverbots hingewiesen und viel positive Resonanz erfahren“, so Best. In seinem Rechenschaftsbericht gab sich der Vorsitzende bei dem Thema Parkgebührenerhöhung durchaus selbstkritisch, denn die von der Ortsbeiratsfraktion geforderte Parkgebührenbefreiung wurde durch den Beschluss der Stadtverordnetenfraktion
verhindert. „Mit dem aktuellen Kenntnisstand muss man sich fragen, ob diese Maßnahme der Erhöhung zu dem Zeitpunkt wirklich nötig war“.
Durch offenere Formate wie bspw. offene Vorstandssitzungen oder auch breiter angelegte Fraktionssitzungen will die CDU in der Kernstadt erreichen, noch mehr Mitglieder und auch die Bürger stärker in die Entscheidungsfindung miteinzubeziehen. „Unser Wahlprogramm bleibt Kompass für uns, wir müssen aber auch auf aktuelle Entwicklungen reagieren und versuchen, für
jüngere Wähler wieder attraktiver zu werden“, so Stefan Best.
Zu den beiden neuen Stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung Carsten Becker und Tobias Herbst, zur Schriftführerin wurde Dr. Ann-Stephane Schäfer gewählt. Die Beisitzer Sascha Schermert, Florian Egert, Mathias Wilhelm, Leonhard Höhler und Regine Eschenweck komplettieren den Vorstand. Neue Mitgliederbeauftragte ist Diana Rempis.
Im Anschluss an die Vorstandswahlen fanden Ehrungen statt. Von den anwesenden Mitgliedern wurden Dr. Ann-Stephane Schäfer, Volker Höhler und Stefan Best für jeweils 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.
In dem Schlusswort bedankte sich Stefan Best bei den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Mitgliedern Richard Eisenbach, Sascha Hippler und Albrecht Kauschat für die langjährige Mitarbeit im
Vorstand der CDU Limburg-Kernstadt. „Ich freue mich auf die nächsten zwei Jahre mit dem neuen jungen Vorstand“, so Best abschließend.