CDU Senioren Union
Limburg

Reise der Senioren Union Limburg ins Salzburger und Berchtesgadener Land

02. August 2018

40   Mitglieder und Freunde der Senioren Union – Limburg waren 6 Tage vom 1. bis 6. Juli in St. Martin bei Lofer im Hotel Bad Hochmoos. Täglich wurden von St. Martin aus Fahrten durchgeführt.

Die erste Fahrt ging nach Salzburg mit Besichtigung der Festung Hohensalzburg mit anschließender Stadtführung. Die zweite Fahrt führte uns in die Bergwelt um diese zu genießen ging es mit der Kabinenbahn zum Lofer, wo wir auf der Mittelstation und auf dem Gipfel die Almwirtschaften besuchen konnten. Die dritte Fahrt ging nach Berchtesgarden, hier gab es eine Stadtführung anschließend ging es zum Obersalzberg mit Führung.  Die Dokumentation Obersalzberg ist eine Dauerausstellung vom Institut für Zeitgeschichte in München. Sie gewährt Einblicke in die Geschichte der NS-Zeit in der Region von Berchtesgaden. Von der Abfahrtsstelle der Busse zum Kehlsteinhaus ist der Schauplatz der Dokumentation Obersalzberg nur einige Meter entfernt. Das Kehlsteinhaus ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie größenwahnsinnig die architektonischen Pläne der Nationalsozialisten einst gewesen sind. Der hiesige Bunker ist ein weiterer architektonischer Zeitzeuge, der allerdings nicht für militärische Zwecke verwendet werden konnte. Das Ziel Hitlers war es einst gewesen, dass von diesem unterirdischen Bunker aus der Krieg geführt, sowie das Reich regiert werden sollte. Das Ausmaß dieses wahnsinnigen Krieges konnte auf Bild, Schrifttafeln und Audio Guide Geräten allen Besuchern übermittelt werden. Weiterhin war im Reiseprogramm die Besichtigung und Verkostung einer Enzian Bergbrennerei Grassl welche schon seit 1692 besteht, außer Enzian werden noch weitere Sorten Schnaps und Liköre gebrannt.  Die vierte Fahrt war eine Rundreise über Walchsee, Kufstein mit Besichtigung der Festung Gerolseck. Hier gab es einen Höhenpunkt wo wir der berühmten Freiland Turmorgel lauschen konnten. Im Turm waren 4950 Pfeifen untergebracht und der Organist bediente diese Orgel vom Standort des Burg-Hofes aus. Durch ein Glasfaserkabel im Turm werden die Pfeifen gesteuert. Dieses Orgelkonzert war ein besonderes Reiseerlebnis. Weiterfahrt vorbei an Elmau, St. Johann zu einem Spaziergang durch Kitzbühl. Am sechsten Tag wurde dann die Heimreise angetreten. Die Reiseleitung dieser schönen Reise hatte wieder der Ehrenvorsitzende der Senioren Union Limburg Herr Alfred Dernbach.

Menu