Offheim

Etwa 45.000 Euro wurden in den Spielplatz Offheim investiert

15. Juli 2014

Die 50.000 Euromarke wurde nicht ganz erreicht, trotzdem sind die 45.000 Euro, die seit 2012 bis heute in den Offheimer Spielplatz investiert wurden, eine beachtliche Summe. Dabei ist die Eigenleistung von engagierten Eltern nicht mitgerechnet, die sämtliche Geräte und die Holzzäune gestrichen haben.

Ausgangspunkt der umfangreichen Arbeiten und der Neuanschaffungen der Spielgeräte auf dem Spielplatz war eine Elterninitiative, die ein Konzept zur Um- und Neugestaltung des Spielplatzes erarbeitet hatte. Dieses Konzept wurde dem Ortsbeirat Anfang 2012 vorgelegt und von diesem beschlossen. Außerdem beschloss der Ortsbeirat, dass es in Offheim bei dem einen, sehr zentral gelegenen großen Spielplatz bleiben sollte.

Ortsvorsteher Hermann Muth und die beiden Vertreter der Elterninitiative, Anne Streicher und Florian Brechtel stellten das Konzept dem zuständigen Mitarbeiter der Stadt Limburg vor.

Die benötigten Gelder wurden bewilligt und so konnten die Arbeiten bereits im April 2012 mit dem Aufstellen einer Vierfachschaukel, einem Turm mit Sandbagger, einer Anbaurutsche und einem Sandbagger im Kleinkinderbereich beginnen. Es folgten umfangreiche Erd- und Nebenarbeiten durch eine Landschaftsbaufirma und den städtischen Betriebshof.

Ohne die Elterninitiative, ohne die Unterstützung der Stadtverwaltung und ohne die positive Begleitung des Ortsbeirates wäre dieses Ergebnis nicht zu erzielen gewesen, so Ortsvorsteher Hermann Muth bei seinem Dank an die Beteiligten.Vor wenigen Tagen wurde ein Balancierparcours Rund um den Kletterturm und eine Holzeisenbahn im Kleinkinderbereich aufgestellt. Im Mai plant die Elterninitiative wieder ein Arbeitseinsatz auf dem Spielplatz und als Krönung ist ein Spielplatzfest geplant.