Aktuelles CDU Offheim

Große CDU-Bürgerumfrage in Offheim

Machen Sie mit! Ausdrucken, ausfüllen und zurückgeben.

Weiterer Raumbedarf im Kindergarten Offheim

Verschiedene Meldungen, über fehlende Kindergartenplätze im Kindergarten St. Servatius Offheim, haben die CDU Offheim veranlasst, diesen Meldungen nachzugehen, um sich über die Raumsituation im Offheimer Kindergarten zu informieren.

Auf Grund der Coronapandemie war leider ein Termin mit der Kindergartenleitung im Kindergarten nicht möglich. Zu warten, bis der Kindergarten wieder uneingeschränkt besucht werden kann, schien aus Sicht der CDU Offheim aber auch nicht geraten, da nicht abzusehen ist, wann dies sein wird.

Über andere Wege konnte sich die CDU aber ein Bild über die Raumsituation machen. Danach stellt sich für die Offheimer CDU die Situation so dar, dass besonders im Bereich für unter 3-jährige Kinder (U3) und was die Funktionsräume betrifft, weiterer Raumbedarf besteht. Da auch nicht aus dem Auge gelassen werden kann, dass ein neues Wohngebiet „Unterm Staffeler Weg“ in Planung ist, und wo die Erfahrung zeigt, dass mit dessen Realisierung weiterer Platzbedarf im Kindergarten hinzukommen wird, hat die CDU beschlossen, über den Ortsbeirat bei der Stadt zu beantragen, die Notwendigkeit einer Erweiterung des Kindergartens St. Servatius Offheim in Bezug auf weitere Gruppen- und Funktionsräume zu prüfen.

a) Aufgrund steigendem Bedarf an U3 Plätzen und

b) vor dem Hintergrund des geplanten Wohngebietes “Unter dem Staffeler Weg” und der dadurch zu erwarteten höheren Kinderzahl.

Sollte diese Prüfung den weiteren Platz- und Raumbedarf bestätigen, müssen umgehend die Weichen für eine Kindergartenerweiterung gestellt werden. Damit einhergehend ist natürlich für den dafür erforderlichen Grunderwerb zu sorgen, so die Offheimer CDU.

Da es im neuen Konjunkturpaket der Bundesregierung für Erweiterungen, Umbauten oder Neubauten von Kitas und Krippen eine Milliarde Euro zusätzlich geben soll, muss diese Prüfung schnell erfolgen, um in den „Genuss“ dieser Förderung zu kommen.

Erweiterungsmöglichkeit für den Offheimer Kindergarten besteht östlich des Kindergartens. Die Zugangsmöglichkeit zu den Tennisplätzen ist zu berücksichtigen.

Abschied von Dr. Thomas Hilb

In der vergangenen Woche mussten wir von unserem Freund Thomas Hilb Abschied nehmen, der am Pfingssonntag nach langer schwerer Krankheit verstorben ist. Der dreifache Familienvater war erfolgreicher Rechtsanwalt und begeisterter Tischtennisspieler. Und er war nicht zuletzt ein überzeugter sowie überaus aktiver Christdemokrat, dem die Limburger CDU sehr viel zu verdanken hat.

Thomas Hilb, geboren am 7.10. 1962, engagierte sich früh in der Jungen Union, die er schließlich Mitte der 80er mehrere Jahre als Vorsitzender leitete. Von 1985 bis 1997 war er Stadtverordneter, anschließend Mitglied des Offheimer Ortsbeirates und Vorsitzender der CDU Offheim.

Unser Bild ist eine Reminiszenz an lange vergangene und fröhlichere Zeiten. Es zeigt Thomas Hilb (ganz rechts) zusammen mit Bürgermeister Josef Kohlmaier, dem CDU-Vorsitzenden Rudi Eisenbach, Stadtrat Heinz Overbeck sowie dem Stadtverordneten Dr. Klaus Wolf (v.r.n.l.) 1983 bei der Eröffnung des “Blackpoint”, dem Treffpunkt der Jungen Union im Keller der ehemaligen Obermayr-Schule am Eingang des Schiedetunnels.

Wir haben das Foto bewusst ausgewählt, weil es Thomas Hilb so zeigt, wie wir ihn in Erinnerung behalten werden: engagiert, zupackend, gute Laune verbreitend und von zahlreichen Freunden umgeben, mit denen zusammen er sich für die CDU und für Limburg einsetzte.

Dr. Thomas Hilb bei der Eröffnung des JU-“Blackpoints” im Herbst 1983

Offheimer Hobbyausstellung am 25. November 2018 im Bürgerhaus

Die CDU Offheim veranstaltet am 25. November 2018 die 14. Offheimer Hobbyausstellung im Bürgerhaus Offheim.

CDU Offheim mit neuem Vorstand

In der gut besuchten Mitgliederversammlung der Offheimer CDU wurde für die nächsten zwei Jahre ein neuer Vorstand gewählt. Einstimmig wurde Stefan Muth als Vorsitzender bestätigt. Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter Patricia Geis und Benedikt Wagner.

Historische Winterwanderung der CDU Offheim

Am Samstag, 21. Januar 2017 fand bei herrlichem Winterwetter die Winterwanderung der Offheimer CDU statt. Unser Historiker Dominik Müller führte etwa 70 Teilnehmer durch den Ortskern und wusste viel Historisches und Interessantes über Plätze und Gebäude zu berichten.

Winterwanderung der Offheimer CDU am 21. Januar 2017 “quer durch Offheim” mit Dominik Müller

Am 21. Januar 2017 findet die traditionelle Winterwanderung der Offheimer CDU statt

Historiker Dominik Müller wird uns durch Offheim führen und Interessantes zu Gebäuden und Plätzen zu berichten wissen.

Ortsbegang der CDU Offheim am 17. und 20.02.2016

Grundschule, Kindergarten, Sportgelände, Friedhof, Ortskern, ehemaliges Kindergartengelände, Turnhalle des Turnvereins, das waren die Stationen eines Ortsbegangs der CDU Offheim.

Kumulieren und panaschieren, so funktioniert es, so wählen Sie richtig

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 6. März 2016 finden Kommunalwahlen statt. Nachfolgend finden Sie Erläute­rungen zum Hes­sischen Kommunalwahlrecht mit kumulieren und panaschieren anhand der CDU-Listen für die Wahl zum Ortsbeirat, zur Stadtverordnetenver­sammlung und zum Kreistag sowie Informationen zur Briefwahl.

Ihr Arne Piecha

Offheimer Mittelpunkt – Dezember 2015

Der neue Offheimer Mittelpunkt, Ausgabe Dezember 2015, wird in dieser Woche an die Offheimer Haushalte verteilt. Folgende Inhalte könne Sie hier auch “digital” nachlesen:

• Stefan Muth neuer Vorsitzender der Offheimer CDU
  • Arne Piecha soll auch nach der Kommunalwahl Ortsvorsteher von Offheim bleiben!
  • CDU spricht sich weiterhin gegen Elzer Ortsumgehung aus!
  • Ehrungen bei der Mitgliederversammlung der Offheimer CDU
  • Winterwanderung der Offheimer CDU am 16. Januar 2016