Aktuelles CDU Offheim

Fotokalender 2021 der CDU Offheim „Tierwelt rund um Offheim“ mit Aufnahmen von Armin Floreth

Einen Fotokalender mit Tiermotiven rund um Offheim, bietet die Offheimer CDU zum Preis von 8,00 Euro für das Jahr 2021 an. Armin Floreth hat die Aufnahmen gemacht und zur Verfügung gestellt. Dafür herzlichen Dank. Die Bestellmöglichkeiten für den Kalender sind:

Sandra Muth, Schöne Aussicht 11, Tel.: 06431 216667, Mail: muth.sandra@googlemail.com

Arne Piecha, St. Rochusstraße 5, Tel.: 06431 4078572 , Mail: ap@offheim.de

Hermann Muth, Josefstraße 20, Tel.: 06431 51233, Mail: hermann.muth@googlemail.com

Der Fotokalender wird Ende November fertig gestellt sein.

Sollten es die Vorschriften zu Corona zulassen, wird es am 5. Dezember im Freien einen Verkaufsstand geben. Dort können auch die bestellten Kalender abgeholt werden. Dazu erfolgt rechtzeitig eine Information.

Sollte das nicht möglich sein, werden die Kalender an die Bestelladressen ausgeliefert.

Mit dem Erlös des Kalenderverkaufs sollen in einer Aktion mit Kindern Nistkästen gebaut werden. Dazu demnächst nähere Informationen.

Der für den 31.10.2020 geplante Workshop der CDU Offheim findet in digitaler Form statt

Gemeinsam mit möglichst vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern wollte die CDU Offheim in einem Workshop ein Wahl- und Zukunftsprogramm für die Kommunalwahl am 14. März 2021 erarbeiten. Darin sollten die Weichen für „Offheim 2030“ gestellt werden.

In der Hoffnung auf eine Verbesserung der Corona-Situation, hatten wir den ursprünglich für den 12.09.2020 geplante Workshop auf den 31.10.2020 verlegt. Statt einer Verbesserung erleben wir nun, dass die Zahlen der Infizierten ständig steigen, was uns veranlasst, den Workshop anders zu gestalten.

Da uns die Meinungen, die Vorschläge und die Mitwirkungsmöglichkeiten der Offheimer Mitbürgerinnen und Mitbürgern sehr wichtig sind, wird der Workshop im digitalen Format durchgeführt,

Der digitale Workshop findet am 31.10.2020 ab 9.00 Uhr statt. Wer Interesse daran hat und mitgestalten möchte, meldet dies bitte beim Vorsitzenden der Offheimer CDU, Stefan Muth unter muth.stefan@googlemail.com an. Die entsprechenden Zugangsdaten und eine Anleitung zur Einwahl, werden dann entsprechend zugesendet.

Die CDU Offheim freut sich auf eine gemeinsame Diskussion, um Offheim weiter positiv zu gestalten.

Workshop der CDU Offheim am 31. Oktober 2020

Am 31.10.2020 veranstaltet die CDU Offheim von 9.00 Uhr bis max. 13.00 Uhr einen Workshop. In diesem sollen die Ziele für die nächste Wahlperiode von 2021 bis 2026 benannt und in einem Wahlprogramm für die Kommunalwahl am 14.03.2021 festgehalten werden.
U. A. bilden die ausgewerteten Fragebögen dafür die Grundlage.

Der Workshop ist öffentlich, interessierte Bürgerinnen und Bürger sind ausdrücklich willkommen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auswertung der Fragebogenaktion der CDU Offheim

Etwas über 50 ausgefüllte Fragebögen als Rückläufe der Fragebogenaktion der Offheimer CDU konnten vom Vorstand ausgewertet werden. Zugegeben, das Ergebnis wird man nicht als repräsentativ für Offheim ausgeben können, aber es sind doch einige interessante Aspekte, die bisher bei der Auswertung festgestellt werden konnten. Bisher deshalb, weil gegenüber dem Vorstand noch einige Rückläufe angekündigt wurden und die endgültige Auswertung erst Anfang Oktober erfolgen wird. Über einzelne Ergebnisse der Auswertung wird die CDU Offheim gesondert informieren

In einem Workshop der CDU am 31.10.2020 von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr im Bürgerhaus Offheim sollen die Ergebnisse der Fragebogenaktion in das Wahlprogramm für die Kommunalwahl am 14.03.2021 eingearbeitet werden. Zu diesem Workshop sind interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Nähere Informationen zum Workshop und ob eine Anmeldung erforderlich sein wird, erfolgen Mitte Oktober.

Der geplante Workshop der CDU Offheim wird verschoben

Der für den 12. September 2020 geplante Workshop der CDU Offheim zur Kommunalwahl mit interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern wird auf einen Termin nach den Herbstferien verschoben. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Spätester Abgabetermin für den Offheimer Fragebogen ist der 31.08.2020

Abgeben bitte bei:

Christine Bräunche, Ahlbacher Weg 3a
Arne Piecha, St. Rochus Str. 5
Patricia Geis, Untergasse 5 b
Rolf Pörzgen, Bachwiese 5

Stefan Laux soll Bürgermeister werden

Die CDU will, dass Stefan Laux bei der Bürgermeisterwahl 2021 neuer Bürgermeister von Limburg wird. In vielen Medien wurde bereits darüber berichtet. Als Offheimer CDU möchten wir hier noch einmal darlegen, warum Stefan Laux für uns der richtige Mann zur richtigen Zeit für das richtige Amt ist. Dabei leiten uns drei Überlegungen:

1. Stefan Laux ist ein Macher, der anpacken kann.

Als erfolgreicher und angesehener Leiter der Friedrich-Dessauer-Schule verfügt er über Führungs-, sowie Verwaltungserfahrung und er hat sein Team an der Schule in den vergangenen Jahren zu zahlreichen innovativen Projekten motiviert. Stefan Laux ist zudem auch gelernter Tischler und hat diesen Beruf über Jahre ausgeübt. Er kann also anpacken und weiß als Direktor einer großen berufsbildenden Schule, wo die kleinen und mittelständischen Unternehmen aus Industrie und Handwerk der Schuh drückt.

2. Stefan Laux ist ein Querdenker, der Parteigrenzen überschreiten und neue Wege gehen wird.

Er ist überzeugtes CDU-Mitglied, meint aber, dass (abgesehen von der AFD) jede Partei interessante Konzepte in ihrem Programm hat. Selbst eine klare parteipolitische Einstellung zu haben, schließt für ihn keinesfalls aus, sich ausgiebig mit den Positionen aller Parteien zu beschäftigen und sie gegebenenfalls auch zu unterstützen. Sein Motto: „Mir ist nicht wichtig, wer oder welche Partei eine Idee zuerst hatte. Entscheidend ist nur, ob diese Idee gut oder schlecht ist.“ Und wenn eine Idee gut ist, will er sie als Bürgermeister umsetzen. Deshalb lädt Stefan Laux auch alle Limburger je- den Samstag in seine machbarin der Barfüßerstraße 7 ein, um mit ihm über die Zukunft unserer Stadt zu diskutieren.

3. Stefan Laux ist ein sozial engagierter Vereinsmensch, der die Sorgen und Nöte der Leute kennt.

Sein Engagement erstreckt sich vom Sport (er ist Vorsitzender des Eisenbahnersportvereins) über die Berufsbildung bis zum sozialen Bereich (u.a. Frauenhaus, Entwicklungshilfe, „Leben nach Tschernobyl“). Als zukünftiger Limburger Bürgermeister will er sich nicht zuletzt für den sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft einsetzen. Ihm ist bewusst, dass die vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen, Bürgerinitiativen, Selbsthilfegruppen, Kirchengemeinden und Feuerwehren dabei eine unschätzbar wichtige Rolle spielen.

Zur Person

Stefan Laux ist 51 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern. Er ist gelernter Tischler und Berufsschullehrer für katholische Religion sowie Bau-/Holztechnik. Seit 2012 leitet er die Friedrich- Dessauer-Schule. Laux ist in der Brückenvorstadt aufgewachsen und hat die Leo-Sternberg-Schule, die Tilemannschule und die Adolf-Reichwein-Schule besucht. Er wohnt in der Weststadt und engagiert sich ehrenamtlich in zahlreichen Vereinen und Initiativen.

Haben Sie Fragen an oder Anregungen für Stefan Laux? Dann besuchen Sie ihn doch einfach samstags in seiner machbar“  (Bild oben) in der Barfüßerstraße 7 in der Altstadt oder schreiben Sie ihm eine E-Mail: info@lauxlimburg.de

Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan

Senioreneinrichtung auf dem ehemaligen Kindergartengelände zwischen Hintergasse und Schöne Aussicht

Der Magistrat der Stadt Limburg hat dem Ortsbeirat den Plan für die Bebauung des Kindergartengeländes mit einer Senioreneinrichtung zur Beschlussfassung vorgelegt. Dies soll der Startschuss sein für die schon lange gewünschte Realisierung einer Seniorenanlage auf diesem Gelände.

Der Ortsbeirat hat mit den Stimmen der CDU dem zugestimmt. Nun müssen im weiteren Verfahren mögliche Bedenken gegen die Art, Ausmaße und Größe der Bebauung, sowie die verkehrlichen Auswirkungen abgewogen werden. Das wird etwa 10-12 Monate in Anspruch nehmen.

Auf dem ehemaligen, 4.485 m2 großen Kindergartengelände zwischen Hintergasse und Schöne Aussicht soll ein Seniorenzentrum mit 2 Gebäuden errichtet werden. Darin sollen barrierefreie Wohneinheiten, sowie eine Einrichtung für die Tagespflege unter- gebracht werden. Die Gebäude sollen über eine rund 1.610 m2 große Tiefgarage miteinander verbunden werden und ca. 50 PKW-Stellplätze für die Bewohner fassen.

Bereits 2007 hatte der Ortsbeirat beschlossen, dass auf dem Gelände, das Ende der 50-ger Jahre von Offheimer Bürgern zum Bau eines Jugendheimes und eines Kindergartens an die Kirche geschenkt wurde, nur mit einer Einrichtung bebaut werden darf, die den sozialen Gedanken der Schenkung aufgreift.

Vorschläge für den Haushalt 2021

Auf Vorschlag der CDU-Fraktion im Ortsbeirat hat dieser folgende Anträge für den Haushalt 2021 beschlossen:

Bereitstellung von Mitteln für die Umsetzung der Planungen zur Sanierung Halle 2 im Rahmen der Gesamtsanierung des Bürgerhauses.

Begründung:

Mit dem Verein TTC ist ein Konzept erarbeitet worden. Dieses sollte 2021 umgesetzt werden.

Bereitstellung weiterer Planungs- mittel für das Baugebiet „Unterm Staffeler Weg“, damit bis zum Sommer 2021 der Satzungsbeschluss gefasst werden kann. Weiter die Bereitstellung einer ersten Teilsumme für Erschließungsmaßnahmen u.a. für die Umlegung.

Ergibt sich aus dem Antrag

Umsetzung der Planung zum Naherholungsgebiet 1. Abschnitt Hartplatz und Offheimer Wäldchen.

Begründung:

Der Wunsch in Offheim ein Naherholungsgebiet zu schaffen, wurde bereits durch mehrere Anträge des Ortsbeirates an den Magistrat herangetragen. Lt. Info des Magistrats zum HH 2020 sollte der Grunderwerb des Hartplatzes erfolgen. Daher steht als nächster Schritt die Planung und Umsetzung des 1. Abschnittes für ein Offheimer Naherholungsgebiet an.

Fortführung der Maßnahmen zur Ortskernsanierung im Rahmen des Programms „Ortsmitte neu erleben“ und Neugestaltung des Brun- nenplatzes in der Untergasse unter Einbeziehung des alten Borns und dessen Speisung mit dem reichlich vorhandenen Grundwasser inkl. Instandsetzung des Gässchens

Borngasse zur kleinen Backhausstraße“.

Begründung:

Für den Haushalt 2020 sind Planungs- kosten für die Neugestaltung in Höhe von 10.000 € eingestellt. Nach erfolgter Planung sollte diese auch umgesetzt werden.

Ortsbegang in Offheim mit dem CDU-Bürgermeisterkandidaten Stefan Laux

Auf Einladung der CDU Offheim fand ein Ortsbegang mit Stefan Laux, dem Bürgermeisterkandidaten der Limburger CDU, in Offheim statt. Zuhören und Verstehen, wo es im jeweiligen Stadtteil „unter den Nägeln brennt“, wie es so schön im Volksmund heißt, so die Beweggründe von Stefan Laux, den einzelnen Stadtteilen von Limburg einen Besuch abzustatten. Mit Mandatsträgern und interessierten Bürgern möchte er sich ein Bild darüber machen, welche Wünsche, welche Probleme und welche Lösungen es vor Ort gibt, bzw. wie diese erfüllt oder gelöst werden können.
In Offheim stellte die örtliche CDU mit Ortsvorsteher Arne Piecha und dem CDU-Vorsitzenden Stefan Muth Projekte vor, die von der CDU Offheim angestoßen wurden wie z. B. die neue Sportanlage bzw. in Zukunft angegangen werden sollen.
Demnächst wird der Parkplatz am Sportplatz erneuert. Der Grünstreifen zwischen Dietkircher Straße und Parkplatz wird verbreitert, so dass dort eine Baumreihe gepflanzt werden kann.
Die Halle II unterhalb des Hallenbades befindet sich in einem „traurigen“ Zustand. Die ehemalige Holzdecke ist seit 10 Jahren abgerissen, es gibt keine Umkleideräume und keine getrennte Duschen für Frauen und Männer. Dank der Mitarbeit des Tischtennischlubs, besonders in Person seines Vorstandsmitgliedes und Architekten Rainer Schmorleitz, wurde von eine Planung für die Sanierung der Halle II in Abstimmung mit dem Bauamt der Stadt Limburg erstellt. Die CDU Offheim dringt darauf, dass in 2021 die Halle endlich saniert wird.
Für die Erweiterung des Kindergartens hat die CDU im Ortsbeirat bereits einen entsprechenden Antrag gestellt. Es fehlt an Räumlichkeiten für die U3 Betreuung und es fehlt mindestens ein Funktionsraum. Vor dem Hintergrund des geplanten Baugebietes „Unterm Staffeler Weg“ ist mit weiterem Raumbedarf zu rechnen.
Sorge bereitet den Vorstandsmitgliedern der CDU, vielen Bürgerinnen und Bürgern und der Bürgerinitiative BIO die im Raum stehende Erweiterung des Gewerbegebietes „Nördlich der Kapellenstraße“, die auf einhellige Ablehnung stößt. Keine Erweiterung des Gewerbegebietes, stattdessen als Ausgleich für bereits bestehende Gewerbegebiete ein großzügiges Naherholungsgebiet. So die einhellige Forderung.
Durch die geplante Einrichtung für Senioren auf dem ehemaligen Kindergartengelände, dem Erwerb des Hauses Untergasse 15 neben dem Busplatz und der damit einhergehenden gestalterische Verbesserungen des Busplatzes sowie einer Aufwertung des Brunnenplatzes in der Untergasse erwartet die CDU eine Aufwertung der Ortsmitte. Zeichnet sich für die Senioreneinrichtung nach vielen Jahren eine Lösung ab, gilt es für den Rest noch einige „dicke Bretter zu bohren“.
Diese Punkte, weitere aus den anderen Stadtteilen und Anregungen, die er von Bürgerinnen und Bürgern bei deren Besuchen in seiner „machbar“ in der Barfüßer Straße in Limburg erhält, wird Stefan Laux in sein Wahlprogramm einarbeite und den Wählerinnen und Wählern vorstellen. „Nicht alles wird machbar, aber vieles sollte machbar sein.“ So Stefan Laux, als er sich in Offheim verabschiedete.

Die Aufwertung der Ortsmitte ist eines der Ziele der CDU Offheim
Die Halle II unterhalb des Hallenbades bedarf dringend einer Sanierung. Die Deckenverkleidung fehlt seit vielen Jahren.
Hier kein weiteres Gewerbegebiet sondern ein Naherholungsgebiet als Ausgleich für bestehende Gewerbegebiete