Offheim

CDU Offheim mit neuem Vorstand

06. Dezember 2021

Auf der gut besuchten Mitgliederversammlung der CDU Offheim wurde der Vorstand turnusmäßig neu gewählt. Stefan Muth wurde einstimmig in geheimer Wahl als Vorsitzender bestätigt. Auch alle weiteren Wahlen mussten nach Satzungsvorgabe geheim durchgeführt werden. Dabei wurden ebenfalls einstimmig Patricia Geis als stellvertretende Vorsitzende, Rolf Pörzgen als Schatzmeister, Christine Bräunche als Schriftführerin und Dominik Müller als Mitgliederbeauftragter wiedergewählt.

Neu im Vorstand ist Björn Grimaldini, der als Beisitzer ebenso gewählt wurde wie Andreas Ernst, Sandra Muth, Mark Schwenk und Mark Wies.

Kraft Amtes oder als kooptierte Mitglieder gehören dem Vorstand an: Hermann Muth als Ehrenvorsitzender, Arne Piecha als Ortsvorsteher, Michael Stanke als 1. Stadtrat, Christian Wendel als Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion, Sarah Höhn als 1. Nachrückerin für den Ortsbeirat und Oliver Hartung als Offheimer Nachrücker für die Stadtverordnetenversammlung.

In seinem Rechenschaftsbericht beleuchtete Stefan Muth die Aktivitäten des Vorstandes in der zurückliegenden Wahlperiode, die politisch durch die Kommunal-, Bürgermeister- und Bundestagswahl und gesellschaftspolitisch durch Corona geprägt gewesen sei. Wegen Corona seien Veranstaltungen wie die Winterwanderung und das Weihnachtspreisrätsel für Kinder ausgefallen. Stattdessen wurde mit der Fahrt des Nikolauses durch die Offheimer Straßen und dem Beschenken der Kinder am Straßenrand eine neue Veranstaltung ins Leben gerufen, die in diesem Jahr wiederholt wurde. Ob die geplante Winterwanderung unter dem Motto „Offheims vergessene Orte und Plätze“ unter der Führung von Dominik Müller am 15. Januar 2022 stattfinden kann, muss abgewartet werden.

Bei der Kommunalwahl konnte die CDU in Offheim trotz Verluste mit knapp 60% Stimmenanteil ihre Mehrheit im Ortsbeirat behaupten und Arne Piecha wurde erneut zum Ortsvorsteher und Christine Bräunche neben Josef Erbach von den Grünen zur stellvertretenden Ortsvorsteherin gewählt. Auch in der Stadtverordnetenversammlung blieb die CDU die mit Abstand stärkste Kraft und Stefan Muth wurde einstimmig als Stadtverordnetenvorsteher wiedergewählt. Das Ergebnis der Bürgermeisterwahl war aus Sicht der CDU enttäuschend und das der Bundestagswahl niederschmetternd.

Ortsvorsteher Arne Piecha kritisierte die schleppende Behandlung seitens der Stadtverwaltung bei der Planung des Wohngebietes hinter dem Staffeler Weg. Dem geplanten II. Bauabschnitt des Gewerbegebietes „Nördlich der Kapellenstraße“ steht die CDU weiterhin ablehnend gegenüber. Ebenso unzufrieden zeigte er sich darüber, dass sich bei der geforderten Umwandlung des alten Hartplatzes zu einem Mehrgenerationenpark für Spiel, Sport und Erholung mit Anbindung an die Regenrückhaltebecken und einem Jugendraum im alten Vereinsheim des Sportvereins nichts tut. Der Versuch des Bürgermeisters, dieses Vorhaben an die Erweiterung des Gewerbegebietes zu koppeln, wird seitens der CDU eindeutig abgelehnt. In Bezug auf den Bau der Senioreneinrichtung auf dem alten Kindergartengelände hätte die Stadt allerdings ihre Hausaufgaben gemacht und den notwendigen Bebauungsplan zum Abschluss gebracht. Seitens der Stadt bestehe damit Baurecht. Alles Weitere liegt in den Händen der Pfarrgemeinde als Grundstückseigentümerin und dem Investor als Bauherr. Erfreulich sei die Neugestaltung des Parkplatzes am Sportplatz. Schön wäre es aus Sicht des Ortsvorstehers, wenn neben den 32 neu gepflanzten Bäumen im nächsten Jahr die angedachte Blumenwiese auch als solche zu erkennen wäre.

Nach den Berichten des Mitgliederbeauftragten, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer beendete Vorsitzender Stefan Muth die Versammlung.

v.l. Patricia Geis, Christine Bräunche, Arne Piecha, Sandra Muth, Mark Schwenk, Stefan Muth (Vorsitzender), Rolf Pörzgen, Mark Wies, Björn Grimaldini, Dominik Müller, Hermann Muth