Offheim

17. Dezember 2020

VIEL ZU TUN

• Keine Erweiterung Gewerbegebiet, Geschäfte im Ort stärken

Weiterhin ist die CDU Offheim gegen die Erweiterung des Gewerbegebietes „Nördlich der Kapellenstraße“ bis zum Dehrner Weg.

Die CDU wird sich dafür einsetzen, die Geschäfte im Ort zu stärken, z. B. durch Hinweisschilder an den Straßenschildern auf die Geschäfte.

• Maßvolle Wohngebietsentwicklung „Unterhalb Staffeler Weg“

Für junge Familien und Mitbürgerinnen und Mitbürger, die ihren Lebensmittelpunkt in Offheim sehen und sich hier ein Haus bauen wollen, brauchen wir auch ein Angebot. Daher setzen wir uns für eine maßvolle Wohngebietsentwicklung mit 20 – 30 Wohnbaugrundstücken unterhalb des Staffeler Weges ein.

• Seniorenwohnungen und Tagespflege am alten Kindergarten

Seit vielen Jahren setzen wir uns für den Bau altersgerechter Wohnungen und die Einrichtung „Tagespflege“ auf dem ehemaligen Kindergartengelände zwischen Hintergasse und Schöner Aussicht ein. Ein Investor ist bereit, dies zu realisieren. Wir werden uns dafür einsetzen, den dafür notwendigen Bebauungsplan zum Abschluss zu bringen.

• Aufwertung des Ortskerns, Privatinitiativen unterstützen

Einige zentrale Plätze wie der Busplatz, der Brunnenplatz und der Tanzplatz bedürfen einer Aufwertung. Dafür setzen wir uns ein. Ein Erwerb des Anwesens Untergasse 15 würde die Möglichkeit für die Neugestaltung des Busplatzes bieten.

Über das bereits unter dem ehemaligen Bürgermeister Martin Richard eingeführten Programm „Ortsmitte neu erleben“ besteht die Möglichkeit, private Sanierungsmaßnahmen oder auch der Kauf und die Sanierung von Objekten im Ort zu fördern. Dieses Programm bedarf einer Überarbeitung, damit es leichter ist, es zu nutzen.

• Verkehrsberuhigung, besserer Takt für den Nahverkehr

Tempo 30 im gesamten Ort, ein besserer Takt, möglichst alle 30 Minuten für den Nahverkehr und Anbindung an die Stadtlinie wollen wir erreichen.

Beim Straßenausbau müssen verkehrsberuhigende Maßnahmen mit eingeplant werden. Auch evtl. Ampelrotschaltung bei zu hohem Tempo!

• Sicherer direkter Radweg nach Limburg, E-Carsharing

Einen sicheren und direkten Radweg von Offheim nach Limburg fordert die CDU. Der schönste Masterplan Mobilität nutzt nichts, wenn das zwar darin gefordert wird, der Plan aber in der Schublade verstaubt.

Ein Auto zum teilen und zu mieten, neudeutsch E-Carsharing, könnte eine Möglichkeit sein, dass der Eine oder die Andere auf einen Zweitwagen verzichten kann. Eine Station in Offheim ist einen Versuch wert und könnte durch die EVL betrieben werden.

• Mehrgenerationenpark für Spiel, Sport und Erholung

Als einen 1. Abschnitt für ein Naherholungsgebiet östlich von Offheim, strebt die CDU einen Mehrgenerationenpark für Spiel, Sport und Erholung auf dem alten Hartplatz an. Eine Finbahn, ein Weg aus Rindenmulch und Hackschnitzel, soll als Laufbahn vom Mehrgenerationenpark über die Grünfläche hinter dem Krippchen zu den Regenrückhaltebecken angelegt werden.

• Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche

Das Freizeitangebot für die Kinder und Jugendlichen außerhalb der Vereinsaktivitäten ist unzureichend. Mit dem Mehrgenerationenpark und der Einbeziehung des alten Vereinsheims des Sportclubs auf dem Hartplatz soll sich das ändern. Aber auch die Stadtjugendpflege ist aufgefordert, mehr in den Stadtteilen anzubieten.

• Ökologische Aufwertung der Natur in und um Offheim

Hier gibt es unzählige Möglichkeiten in Wald und Flur. Große Flächen im Offheimer Wäldchen mussten wegen Schädlingsbefall gefällt werden und müssen neu aufgeforstet werden.

Baumpflanzungen, Grünstreifen und Blühwiesen sind anzustreben, wo immer das möglich ist.

• Erweiterung von Kindertagesstätte, Schule und Betreuung

Wartelisten für einen Betreuungsplatz in der Kindertagesstätte St. Servatius erfordern eine Erweiterung.

Neben den bestehenden Klassenräumen müssen auch die nötigen Funktionsräume für die Grundschule bereitgestellt werden. Hier ist der Kreis als Schulträger gefragt, wobei wir anerkennen, dass hier in den letzten Jahren viel getan wurde.

Nach der Sanierung des Bürgerhauses, wurden dem Förderverein der Grundschule mehr Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Der Verein ist eine wichtige Säule in der Betreuung der Kinder in der unterrichtsfreien Zeit. Ihn gilt es, wo immer möglich, zu unterstützen.

• Aufwertung des Friedhofs und der Friedhofshalle

Die Friedhofswege müssen saniert werden. Der Bereich um die Stele bedarf einer gärtnerischen Gestaltung.

Besonders die Aufbahrungsräume in der Friedhofshalle müssen neu und ansprechend gestalte werden.

• Ehrenamt und Vereine fördern, Bürgerhaus Halle 2 sanieren

Ein ganz großes Augenmerk werden wir auf die Unterstützung der Vereine und deren Vereinsarbeit legen. Sie leisten momentan den Hauptanteil an Kinder- und Jugendarbeit.

Die Halle II unter dem Hallenbad muss endlich saniert werden.

VIEL GETAN

• Fertigstellung Bürgerhaussanierung