CDU Senioren Union

20 Jahre Senioren Union Limburg

24. September 2014

Am 22. September 2014 feierte die Senioren-Union Limburg ihr 20-jähriges Bestehen und ehrte ihre Gründungsmitglieder.

Mit einer Mitgliederversammlung und anschließenden Feierstunde beging die Limburger Senioren Union Ihren 20. Geburstag. Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung von Alfred Dernbach gefolgt, der an diesem Tag nicht mehr als Vorsitzender kandidierte und für seine Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Als Nachfolger wurde Peter Licht aus Lindenholzhausen einstimmig gewählt.

Der Senioren-Union OV Limburg wurde genau am 22. September 1994 von 28 Personen gegründet. Als Vorstandsvorsitzender wurde damals Giovanni DaVia gewählt, welcher die SU Limburg zehn Jahre führte und 2004 zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Von 2004 bis 2014 übernahm Alfred Dernbach für zehn Jahre die Arbeit des Vorsitzenden und wurde nach dem diesjährigen Ausscheiden ebenfalls zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Heute zählt die Limburger Senioren Union 435 Mitglieder und veranstaltet regelmäßig Veranstaltungen wie z.B. Vorträge zum Thema Gesundheit, Sicherheit, Politik und Heimatgeschichte. Des Weiteren findet ein monatlicher Stammtisch statt und es werden regelmäßig Tagesfahrten oder mehrtägige Ausflüge angeboten. Alljährlich findet der adventliche Nachmittag  in der Limburger Stadthalle statt.

Folgende elf noch lebende Gründungsmitglieder wurden für ihre 20-jährige Mitgliedschaft geehrt: Giovanni DaVia, Ellen Ditzel, Clothilde Henrich, Lore Hissenauer, Käte Koch, Vinzenz Lorger, Hans Rinke, Karl Reinhard, Gisela Tietz, Helmut Wirth und Alfred Zell. Leider war es allen nicht mehr möglich ihre Ehrung persönlich entgegenzunehmen.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

• Vorsitzender: Peter Licht
  • Ehrenvorsitzende: Giovanni DaVia, Alfred Dernbach
  • Stellv. Vorsitzende: Erika Fachinger, Hans Lechner, Dieter Zell.
  • Schriftführerin: Christiane Nolte
  • Schatzmeister: Franz Josef Zeidler
  • Beisitzer: Ellen Ditzel, Ursula Hötterges, Dieter Müller, Heidi Petereit, Manfred Rücker, Horst Schneider, Heinz Schultheis, Rotraut Thieser, Alfred Zell.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung gab es ein gemütliches Beisammensein, welches von der heimischen Sopranistin und Gesangspädagogin Dorothee Laux gestaltet wurde. Eine lockere Geburtstags-Talkrunde unter der Moderation von Nicole Frenken wurde dargeboten. Mit einem gemeinsamen Singen mit Dorothee Laux endete der vergnügliche Nachmittag.