Eschhofen

CDU Ortsverband spricht sich für eine nachhaltige Verkehrsoptimierug der Langgasse und für eine Seniorenwohnanlage aus

16. Oktober 2021

Themen, die viele Bürgerinnen und Bürger in Eschhofen beschäftigen, finden jederzeit ein offenes Ohr im Ortsverband der CDU.

Eine Umfrage bei den Bürgerinnen und Bürgern im vergangenem Jahr hat ergeben, dass sich vor allem an der Verkehrssituation in der Langgasse langfristig und nachhaltig etwas ändern muss.

Die Langgasse ist in Eschhofen eine der beiden Ortsdurchfahrtsstraßen, die den Verkehr von Limburg Richtung Dehrn und umgekehrt leitet. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten im gewachsenen Ortskern, durch den die Langgasse führt, ist die nutzbare Straßenbreite inkl. Gehwege begrenzt.

Aufgrund der Enge der Straße und der immer breiter werdenden Fahrzeuge, werden die PKW, Transporter und LKW, immer wieder dazu gezwungen, die sehr schmalen Gehwege zu überfahren und mit zu nutzen. Zusätzlich zur angespannten Situation durch die räumlichen Gegebenheiten, lädt die Straße aufgrund ihrer Gradlinigkeit dazu ein, dass das Tempolimit regelmäßig ignoriert wird, was unabhängig von den daraus resultierenden Gefahren, zu einer erhöhten Lärmbelästigung für die Anwohner führt.

Die Langgasse ist Teil des Schulweges für viele Kinder und ebenfalls Verkehrsweg für viele Bürgerinnen und Bürger jeden Alters, die zum Sportzentrum, dem Bürgerhaus oder den Spielplätzen östlich der Langgasse wollen.

Des weiteren befindet sich die Feuerwehr im oberen Bereich und soll ebenfalls fußläufig, sowie mit dem Rad, sicher durch ihre Mitglieder und den Nachwuchs zu erreichen sein.

Die Engstellen der Gehwege finden sich auf beiden Seiten wieder, Fußgänger sind gezwungen die Straße mit zu nutzen. Grade für Kinder extrem gefährlich! Die Außenspiegel der Fahrzeuge befinden sich genau auf Kopfhöhe der Kinder.

Auf Grund der beschriebenen Situation und auf Anregung einer Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern, soll der Magistrat aufgefordert werden, ein entstehendes Konzept zur langfristigen Verbesserung der Verkehrssituation zu erarbeiten bei dem vor allem:

• Die Sicherheit der Schulkinder und Fußgänger durch die Sanierung und Aufweitung der vorhandenen Gehwege wieder hergestellt wird. Auch die Nutzung mit einem Kinderwagen oder einem Rollator muss hier möglich sein.
  • Die sicherere Überquerung der Straße im Bereich des Bahnübergangs und der Verbindung zwischen Langgasse und Kirchstraße auf mittlerer Höhe gewährleistet wird.
  • Die Engstelle in Höhe des alten Rathauses entschärft wird.
  • Die Möglichkeit des Rasens eingeschränkt wird.
  • Im Zuge der Konzepterstellung die Einrichtung einer Einbahnstraßenreglung zu prüfen.

Ein weiterer wichtiger Punkt für den Ortsverband der CDU ist, die bedarfsgerechte Ortsentwicklung und die Errichtung einer Seniorenwohnanlage in Eschhofen.

Durch den demographischen Wandel wird der Bedarf an Wohn- und Pflegeplätzen für Senioren immer größer. Um möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern einen Verbleib im Heimatort im Alter zu ermöglichen, muss entsprechender Wohn- und Lebensraum geschaffen werden.

Die dringend benötigte Wohnanlage soll vielfältige Wohnmöglichkeiten für Senioren oder Menschen mit Beeinträchtigungen gewährleisten. Ein Baustein soll ein Pflegeheim für pflegebedürftige Personen mit einer Einrichtung zur Tagespflege sein. Ein betreutes Wohnen soll diejenigen fördern, die noch selbstständig leben können, aber in verschiedenen Bereichen auf Hilfe angewiesen sind. Eine Wohnbetreuung mit barrierefreien Wohnungen soll sowohl Menschen mit Beeinträchtigung als auch älteren Menschen Wohnraum in angemessener Form bieten.

Durch die Errichtung von barrierefreien Wohnungen würde die Möglichkeit geschaffen, dass die Menschen, denen ihr Eigentum mit Garten im Alter zu groß wird und zu viel Arbeit macht, weiter im Heimatort leben können. Durch den Verkauf oder die Vermietung vom Besitz, sind die Kosten für eine Wohnung tragbar und jungen Familien bietet sich dadurch die Möglichkeit, bestehenden Wohnraum im Ort zu erwerben und ebenfalls in ihrem Heimatort zu bleiben.

Des weiteren wird so ein erhöhtes Maß an Leerstand im Ort vermieden und die Möglichkeit, die sich dadurch jungen Familien bietet, ist für eine langfristige und nachhaltige Entwicklung von Eschhofen von erheblicher Bedeutung. Nur ein gutes Gleichgewicht aller Generationen gewährleistet eine weiterhin positive Ortsentwicklung und Gestaltung.

Daher wird der Ortsbeirat in Eschhofen gebeten, sich grundsätzlich für die Errichtung einer Seniorenwohnanlage in Eschhofen auszusprechen. Des weiteren soll der Magistrat zur Prüfung eines geeigneten Standortes für eine Seniorenwohnanlage in Eschhofen aufgefordert werden.

Es gibt weiterhin viel zu tun, der CDU Ortsverband will diese Herausforderungen angehen.