CDU Ortsverband
Limburg

CDU will historische Gräber am Friedhof schützen und beschildern

22. Oktober 2017

Der Limburger Hauptfriedhof am Schafsberg, Ende des 19. Jahrhunderts angelegt, hat in seiner derzeitigen Gestalt Denkmalcharakter. Der ältere Teil dieser größten Limburger Begräbnisstätte ist nicht nur aufgrund der parkartigen Gesamtanlage, die in dieser Form ein Beispiel für die Friedhofsgestaltung des vorvergangenen Jahrhunderts ist, und wegen seines Baumbestandes besonders, sondern auch, weil er eine ganze Reihe von Gräbern beherbergt, die ihrerseits historisch so bedeutend sind, dass sie als Einzeldenkmäler unter Schutz stehen. Der CDU Limburg-Kernstadt ist aufgefallen, dass viele dieser Einzeldenkmäler erstens nicht als solche erkennbar und zweitens in keinem besonders guten Zustand sind. Das wollen wir nun ändern und bitten die Stadtverwaltung in einem Antrag, der auf der Tagesordnung der nächsten Ortsbeiratssitzung steht, um Folgendes:

Der Magistrat soll

  1. mitteilen, wer für die Kosten der als Einzeldenkmale geschützten Gräber aufkommt
  2. eine Liste der denkmalgeschützten Gräber mit Instandsetzungsbedarf vorlegen
  3. eine Planung für die Instandsetzung vorlegen, damit die Stadtverordneten entsprechende Haushaltsmittel bereitstellen können
  4. die betroffenen Gräber mit erläuternden Schildern versehen, die Friedhofsbesucher über die denkmalpflegerische bzw. historische Bedeutung der Gräber/Grabmale bzw. der Bestatteten informieren.

Als Beispiel kann das Grab des Limburger Bürgermeisters Andreas Schlitt dienen, in dessen Amtszeit der neue Hauptfriedhof am Schafsberg beschlossen und geplant wurde (vorher Bestatteten die Limburger ihre Toten am Domfriedhof, der die heutige Grünanlage und große Teile des heutigen Domplatzes umfasste). Eine tragische Note erhält die Geschichte dieses Grabes, wenn man weiß, dass ausgerechnet Schlitts Ehefrau die erste Tote war, die 1882  auf dem gerade eröffneten Friedhof begraben wurde. Über dies und natürlich das Wirken des Bürgermeisters Schlitt könnte eine kleine Infotafel informieren, deren Inhalt sicher auf großes Interesse stoßen und das Bewusstsein der Besucher für die historischen Zusammenhänge stärken würde.  Daneben fällt auf, dass das Grab trotz seiner Bedeutung und seiner exponierten Lage direkt neben dem Hauptportal in keinem guten Zustand ist. So ist beispielsweise die Umrandung teilweise nur notdürftig gesichert.

Direkt neben dem Hauptportal des Friedhofes am Schafsberg befindet sich das denkmalgeschützte Grab des ehemaligen Limburger Bürgermeisters Andreas Schlitt.

 

Auch Schlitts Ehefrau Anna-Maria ist hier bestattet. Sie war die erste Tote, die auf dem neu errichteten Friedhof beerdigt wurde.

 

Das Grab ist in keinem guten Zustand. So ist beispielsweise die Umrandung stark beschädigt und nur notdürftig gesichert.
Menu