CDU Ortsverband
Limburg

CDU will Tourismus-Potential heben

20. Februar 2023

Limburg. Bei einem Rundgang in der Limburger Altstadt informierten sich die Mitglieder der CDU Limburg-Kernstadt darüber, wie Touristen unsere historische Altstadt erleben. Ziel war es einerseits zu überlegen, welche „Baustellen“ angepackt werden müssten, um die Stadt für die zahlreichen Touristen und auch ihre Bürger noch attraktiver zu machen. Andererseits ging es den Mitgliedern auch um die Frage, wie konkrete Lösungen für bestehende Herausforderungen der Altstadt aussehen könnten.
Schon an der Plötze als Ausgangspunkt der Tour wurde deutlich, dass es tatsächlich einige „Baustellen“ gibt, denn durch die dortige sehr unebene Pflasterung kann der Platz zur Stolperfalle werden. Oftmalige Verunreinigungen an den beiden 3D-Stadtmodellen sowie Müll auf den Straßen und Plätzen stören das historische Stadtbild. Könnte hier nicht durch bauliche Verbesserungen sowie bspw. einheitliche Sichtschutzlösungen von Mülleimern/-tonnen auch in Kooperation mit den Eigentümern eine optische Aufwertung stattfinden?
Ein Dauerthema: kostenlose, zentral erreichbare und barrierefreie Toiletten sowie Sitzgelegenheiten, um sich kurz auszuruhen und die Altstadt zu genießen. Einig waren sich die CDU-Mitglieder, dass beide Themen auch angesichts des demographischen Wandels immer wichtiger werden. Gibt es denn keinen Platz zur Einrichtung einer ebenerdigen Toilettenanlage in der Altstadt? Wäre eventuell am neuen Standort der Dom- und Stadtbibliothek in der Grabenstraße eine solche Möglichkeit denkbar? Wichtig wären auch Bänke, Sitze und Stehtische an markanten Stellen, um die Altstadt lebendiger zu machen. Diese könnten klappbar oder versenkbar sein, um die Feuerwehrzufahrt zu gewährleisten. Die Aktiven von der CDU entdeckten spontan einige geeignete Plätze dafür, z.B. vor dem historischen Rathaus am Fischmarkt oder rund um die alte Handschwengelpumpe in der Rütsche.
Um sich noch einfacher und besser in der Altstadt zu orientieren, könnten eine flächendeckende Bewerbung von Stadtplänen und Markierungen im Pflaster wie z.B. Pfeile für empfohlene Rundgänge helfen. Auch bei der Suche nach Souvenirs, die originell und „typisch Limburg“ seien, könnte das Angebot größer sein. „Limburg ist ein tolles Ziel für Touristen – und kann noch mehr aus sich machen,“ da waren sich die Teilnehmer der CDU-Altstadt-Tour einig.

Menu