CDU Ortsverband
Lindenholzhausen

CDU Lindenholzhausen Jahresempfang „Herausforderungen an den modernen Rechtsstaat“

04. Februar 2023

Der Ortsverband Lindenholzhausen lädt ein zu einem Jahresempfang am Sonntag, 12. Februar in
das katholische Pfarrzentrum St. Jakobus. Ab 11.00 Uhr wird der hessische Justizminister, Professor
Dr. Roman Poseck, unser Gast sein. Daneben wird sich mit Christian Wendel unser neuer
heimischer Landtagsabgeordneter vorstellen.

In seiner Ansprache unter dem Titel „Herausforderungen an den modernen Rechtsstaat“ wird
Roman Poseck auf wichtige Fragen eingehen, die unsere Gesellschaft aktuell bewegen:

Warum wird das gesellschaftliche Klima momentan als besonders rau wahrgenommen?

Warum werden die Repräsentanten des Staates (insbesondere die Polizei), aber auch Feuerwehr und
Rettungskräfte, Ziel von gezielten Übergriffen?

Warum fühlen sich viele Menschen, besonders Frauen, im öffentlichen Raum zunehmend unsicher?

Und vor allem: Welche Maßnahmen unternimmt der Rechtsstaat, um das Vertrauen der Bürger in Recht und Gesetz zu stärken?

All dies sind wichtige gesellschaftliche Fragen, die zuletzt vermehrt gestellt worden sind. Umso mehr
freuen wir uns, dass mit Professor Poseck der zuständige Landesminister zu uns nach
Lindenholzhausen kommen wird.

Da er in seinem Berufsleben zuvor auch wichtige Richterämter innehatte, verfügt er über einen
doppelt geschärften Blick auf die Materie: Er weiß, wovon er spricht. Außerdem steht er nach seinem
Grußwort auch für die Fragen und Anregungen unmittelbar zur Verfügung und freut sich, mit den
Gästen ins Gespräch zu kommen.

Der Ortsverband freut sich auf eine interessante Veranstaltung und über Ihren Besuch.

Menu