Aktuelles CDU-Lindenholzhausen

Digitale Kindheit – Gefahren aus dem Internet

Die CDU Lindenholzhausen lädt zu einer Vortragsveranstaltung “Digitale Kindheit – Gefahren aus dem Internet” am 26.02.2019 um 19.30 Uhr im Vereinsheim der Cäcilia-Chöre in Lindenholzhausen ein.

Staatsanwalt Dr. Benjamin Krause wird zu dem Thema Digitale Kindheit – Gefahren aus dem Internet referieren. Dabei werden u.a. die Bereiche Cybermobbing, Cybergrooming (Anbahnen sexueller Kontakte im Internet) oder Datenschutz veranschaulicht.

Die Gefahren, mit denen die Kinder im täglichen Umgang mit dem Internet umgehen müssen, sind Eltern, Großeltern und sonstigen mit der Erziehung und Betreuung betrauten Personen nur unzulänglich bekannt. Hier soll der Vortrag ansetzen und Grundlage einer anschließenden Diskussion sein.

CDU Lindenholzhausen: Informationsabend zum Thema Enkeltrick am 15.01.2019

Die CDU Lindenholzhausen freut sich den Lindenholzhäuser Bürgern und allen Interessierten einen Informationsabend zum Thema “Sicher im Alter, Tipps und Info gegen Tricks an der Haustür” bieten zu können.

Polizeioberkommissarin Mariana Wüst der Polizeidirektion Limburg wird dazu am 15.01.2019 um 18.30 Uhr im Pfarrsaal Lindenholzhausen über die Vorgehensweise der Trickbetrüger informieren und Tipps im Umgang mit diesen geben.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!

CDU Lindenholzhausen: Ortsbegang am 25.11.2018

Die CDU Lindenholzhausen lädt am 25.11.2018 alle interessierten Hollesser zu einem Ortsbegang ein. Wir wollen uns gemeinsam verschiedene verbesserungswürdige Stellen im Ort anschauen. Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Wir treffen uns auf dem Parkplatz der Kirche um 10.30 Uhr.

Über Vorschläge und Anregungen, gerne auch im Vorfeld freuen wir uns!

Rund um Hollesse

Rund um Hollesse 2018

Die CDU Lindenholzhausen verteilt in diesen Tagen ein neues Exemplar “Rund um Hollesse” in den Lindenholzhäuser Haushalten.

Wir wünschen allen ein frohes Osterfest!

Ihre CDU Lindenholzhausen

CDU: Baurecht für B8-Umgehung Lindenholzhausen schaffen!

Die Limburger CDU-Stadtverordnetenfraktion fordert in einem Antrag in der nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung die zügige Schaffung des Baurechts für die B8-Umgehung Lindenholzhausen durch die Aufstellung eines Bebauungsplanes. Nachdem erkennbar ist, dass es der hessischen Straßenbauverwaltung derzeit an Personal fehlt, um eine „Baugenehmigung“ durch eine Planfeststellung zu erreichen, möchten die Christdemokraten die Verfahren erheblich beschleunigen und fordern, dass die Stadt die Planung nun selbst in die Hand nimmt. „Kaum eine Umgehungsstraße ist so notwendig und so unumstritten wie die für Lindenholzhausen“, erklärte Fraktionsvorsitzender Dr. Christopher Dietz. „Für die Bürger, besonders die Anwohner, ist der Zustand dort längst unerträglich geworden. Das schätzt auch der Bund so ein, denn er hat die Umgehung in den sogenannten vordringlichen Bedarf im Bundesverkehrswegeplan eingestuft.“

Die Schaffung des Baurechts durch Bauleitplanung ist nach Angaben von Dr. Dietz eine durch den Gesetzgeber zugelassene Möglichkeit. Die Stadt Limburg habe dieses Verfahren gemeinsam mit der Gemeinde Beselich unter den Bürgermeistern Martin Richard und Martin Rudersdorf bereits erfolgreich beim Ausbau der B 49 zwischen Ahlbach und Obertiefenbach angewandt, Beselich auch für eine Umgehungsstraße. Daher beantragen die Christdemokraten in ihrem Antrag zunächst einen Grundsatzbeschluss der Stadtverordnetenversammlung für dieses Verfahren. Außerdem soll der Magistrat gebeten werden, Aufstellungsbeschlüsse für die erforderliche Änderung des Flächennutzungsplanes und die Aufstellung eines Bebauungsplanes vorzubereiten.

Wie Ortsvorsteherin Barbara Bäcker erläutert, sei die Verkehrsbelastung der Ortsdurchfahrt seit Jahren konstant zu hoch. Das Verkehrsaufkommen sorge nicht nur für zahlreiche Staus, sondern gefährde auch durch die Emission von Lärm und Schadstoffen in erheblichem Maß die Gesundheit der dort wohnenden Menschen. Hinzu kämen anlässlich von Unfällen auf der Autobahn A 3 enorme Ausweichverkehre, die den innerörtlichen Verkehr häufig zusammenbrechen ließen. Nach dem Bau der Umgehung Bad Camberg könne sich die Situation weiter verschärfen. „Deswegen unterstützt auch die CDU Lindenholzhausen ausdrücklich den Antrag, um die schnellstmögliche Form der Baurechtschaffung zu erreichen.“

Dies ist nach Auffassung von Dr. Dietz die bereits bewährte Bauleitplanung. Da die Stadtverordnetenversammlung auf Antrag der CDU bereits ausreichend Planungsmittel in den Haushaltsplan eingestellt habe, könnten auch umgehend nach den Aufstellungsbeschlüssen – soweit erforderlich – Fachplaner beauftragt werden. Nach allgemeinen Erfahrungen bei der Umsetzung von Maßnahmen des Bundesverkehrswegeplanes stehe meist ausreichend Geld für eine Realisierung zur Verfügung, es fehle jedoch oft das Baurecht. Daher streben die Christdemokraten die schnelle Schaffung des Baurechts an, damit sich schnellstmöglich die Straßenplanung durch das Land anschließen und der Bund die Maßnahme finanzieren könne.

Jahreshauptversammlung der CDU Lindenholzhausen

Turnusgemäß lud der CDU Ortsverband Lindenholzhausen zur Jahreshauptversammlung ein. Auf der Tagesordnung standen die Neuwahl des Vorstandes und ein Rückblick auf die Arbeit der vergangenen zwei Jahre.

Kommunalwahl am 06. März in Lindenholzhausen

Liebe Hollesser,

wir freuen uns über ein tolles Wahlergebnis für die CDU Lindenholzhausen:

60,7 % für den Ortsbeirat und

49,66% für die Stadtverordnetenversammlung.

Im Ortsbeirat sind wir

CDU Lindenholzhausen: Unser Bahnhof muss barrierefrei werden

Der Bahnhof in Lindenholzhausen stellt sich in einem desolaten baulichen Zustand dar. Während andernorts volle Barrierefreiheit hergestellt worden ist, herrschen hier noch Zustände wie im Dampflokzeitalter.

Kommunalwahl in Lindenholzhausen – Unsere Kandidaten

“Bundespolitik machen wir keine, aber wir setzen uns vor Ort für die Hollesser ein!”

Bei der Kommunalwahl am 06. März werden die Lindenholzhäuser Vertreter für Ortsbeirat und Stadtverordnetenversammlung gewählt. Wir wollen auch zukünftig an Verbesserungen für Lindenholzhausen in sämtlichen kommunalen Bereichen arbeiten.

“Wir für Hollesse!”

Unsere Kandidaten für den Ortsbeirat: