CDU Ortsverband
Linter

Wo bleibt der Wählerwille in Linter??

07. Mai 2021

Eigentlich ist der Wählerwille bei der Kommunalwahl am 14.3.2021 in Linter sehr klar und unmissverständlich gewesen. Der klare Wahlsieger CDU hatte mit 49,06 %  der Wählerstimmen einen deutlichen Wahlsieg erreicht und von den zur Wahl stehenden Personen hatte Michael Stock (CDU) die mit großem Abstand meisten Stimmen erreicht. Für Michael Stock gab es 1064 Stimmen, während Heiko Welker (SPD) als Zweitplatzierter

mit 734 Stimmen erheblich weniger Wählerzuspruch fand.

Klarer kann der Wählerwille also nicht zum Ausdruck kommen. Die Linterer wollen Michael Stock (CDU) als neuen Ortsvorsteher !

Da ist es schon mehr als erstaunlich, dass der neue Ortsbeirat in seiner ersten Sitzung am 4.5.2021 Heiko Welker mit den Stimmen von SPD und Grünen zum neuen Ortsvorsteher gewählt hat.

Rein mathematisch gesehen war dieses Ergebnis zwar machbar. Aber wo bleibt der Wählerwille in Linter, der unverkennbar Michael Stock (CDU) als Ortsvorsteher haben wollte?  Zumal die inhaltlichen Übereinstimmungen von CDU, SPD und Grünen in Linter sehr groß sind. Und unbestritten ist doch gerade eine Kommunalwahl auf Ortsebene in erster Linie eine Wahl von Personen, denen die Wähler das Vertrauen aussprechen wollen und sollen.

Ein solch rein mathematisches Ergebnis bei der Wahl des Ortsvorstehers in Linter wird vom Wähler als „Trickserei“ empfunden. So was traut man der „großen Politik“ auf Bundes- oder Landesebene zu, nicht aber den ehrenamtlichen Politikern auf Ortsebene, wo man sich quasi täglich sieht und sowohl Vertrauen als auch fairer Umgang miteinander erwartet werden.

Und schlussendlich führt solche „Trickserei“ auf der Ortsebene zu einer Verstärkung der ohnehin schon großen Politikverdrossenheit. Wer möchte sich bei einem solchen Umgang miteinander zukünftig noch zur Verfügung stellen, um in seiner Freizeit ehrenamtlich für die Allgemeinheit auf lokaler Ebene tätig zu werden!?

Der berühmte Wählerwille jedenfalls ist in Linter bei der Wahl des Ortsvorstehers von SPD und Grünen „mit  Füßen getreten worden“.

 

Dietrich Blank

Vorsitzender der CDU Linter

 

Menu