Offheim

Zu wenig Platz in der Kindertagesstätte St. Servatius Offheim. CDU stellt im Ortsbeirat Antrag auf Erweiterung.

26. Januar 2022

Zu wenig Platz in der Kindertagesstätte St. Servatius Offheim. CDU stellt im Ortsbeirat Antrag zur Erweiterung und schlägt vor:

1. Erweiterung der Kita Offheim um 2 Gruppenräume und weiterer notwendiger Nebenräume um mittelfristig genügen Kitaplätze zu schaffen und der Raumnot zu begegnen Die notwendigen Planungsmittel dafür sollen noch 2022 bereitgestellt werden. Die Mittel für die Erweiterung sollen für 2023 vorgesehen werden.
  2. Prüfung der Errichtung einer oder mehrerer Waldkindergartengruppen um kurzfristig mehr Kitaplätze anbieten zu können.
  3. Prüfung der Errichtung eines provisorischen Gruppenraums (z. B. Container) um kurzfristig mehr Kitaplätze anbieten zu können.

Begründung: Der Bedarf an Kitaplätzen in der Kindertagesstätte St. Servatius Offheim ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen und reicht nicht mehr aus, um den aktuellen Bedarf zu decken. Laut Auskunft von Kita-Leiterin Anne Pfeiler am 18.1.22 würde im Sommer 2022 mindestens eine Gruppe mehr benötigt, um allen Anfragen nachkommen zu können. Dass die Nachfrage steigt, hat mit der Lage/Attraktivität des Stadtteils zu tun und es ist auch nicht zu erwarten, dass dies in den kommenden Jahren abnehmen wird. Im Gegenteil, mit dem in Planung befindlichen Baugebiet „Unter dem Staffeler Weg“ und der zu erwartenden Erweiterung des Gewerbegebiets kann eher von weiter steigendem Bedarf ausgegangen werden. Engpässe gibt es sowohl bei Krippenplätzen (für Kinder ab 9 Monaten) als auch bei den Kindergartenplätzen (ab 2-3 Jährigen).