CDU Fraktion

Über uns

Wir als Fraktion formulieren seit vielen Jahren gemeinsam mit den Hauptamtlichen die Leitlinien der Politik in Limburg mit. Dabei orientieren wir uns an gemeinsamen Zielsetzungen, die die Prosperität und Vitalität der Stadt samt ihrer Stadtteile in den Mittelpunkt rücken.

Dies schlägt sich zunächst nieder in einer sparsamen, aber konstruktiven Haushaltsführung, die über-kommene Schulden konsequent abbaut, aber dennoch geeignete Investitionen möglich macht. So konnte es gelingen, seit dem Amtsantritt von Martin Richard den Schuldenstand mehr als zu halbie-ren. Durch sehr attraktive Angebote, die die Stadt mögliche Investoren machen kann – und flankiert von einer hervorragenden verkehrlichen Anbindung in der Mitte Deutschlands und Europas – sorgen wir für eine gute Ausgangslage im Standortwettbewerb mit anderen Kommunen und profitieren seit vielen Jahren nachhaltig von erfolgreichen Unternehmensansiedlungen. So konnten in den letzten Jahren zahlreiche neue Arbeitsplätze nach Limburg geholt werden, in deren Zuge sich Arbeitnehmer mit ihren Partnern und Familien bei uns angesiedelt haben.

Zum politischen Alltagsgeschäft in unserem Parlament und den Ausschüssen zählen schwerpunktmä-ßig die Wirtschafts- und Ansiedlungspolitik, die Verkehrs- und Stadtentwicklungspolitik, die Umwelt- und Energiepolitik sowie soziale Fragen.

Für die CDU bilden politische Verlässlichkeit und die direkte und transparente Einbindung bürger-schaftlicher Initiative zwei Seiten einer Medaille. Deswegen pflegen wir seit jeher einen engen Kon-takt zu den heimischen Bürgern, Unternehmern und sonstigen gesellschaftlichen Akteuren. Als bür-gerliche Partei haben wir die modernen Anfordernisse an eine Bürgergesellschaft genau im Blick, und wir wissen, wie wichtig gerade das vielfältige ehrenamtliche Engagement ist. Deswegen hat das viel-fältige Vereinsleben Limburgs in uns einen sehr verlässlichen Partner.

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihr Interesse an unserer heimischen Kommunalpolitik geweckt hätten. Wenn Sie also Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob haben, zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir freuen uns auf Sie.