CDU Fraktion

Informationsbesuch bei der Limburger Ehrenamtsagentur

27. August 2015

Die im Rathaus angesiedelte Limburger Ehrenamtsagentur (LEA) war Ziel eines Besuchs von CDU-Kommunalpolitikern (unter ihnen der Landtagsabgeordnete Joachim Veyhelmann, der Erste Stadtrat Michael Stanke, der Fraktionsvorsitzende Dr. Christopher Dietz sowie der Stadtverbandsvorsitzende Christian Wendel). Durch die Ausführungen der dort – ehrenamtlich – arbeitenden Mitarbeiter konnte ein vielfältiger Einblick in die Wirkungskreise der noch jungen Agentur gewonnen werden.

Seit dem August 2013 vermittelt die Agentur Interessierte praktisch jeden Alters an geeignete Partner. Hierzu bedient man sich einer eigens erstellten Datenbank, die mittlerweile rund 100 Angebote bereithält. Die Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, werden zunächst mit ihren persönlichen Daten und den sonstigen Präferenzen in die Datenbank aufgenommen, bevor von dort eine Vermittlung an heimische Vereine und sonstige Organisationen erfolgen kann.

Gegenwärtig bereitet die LEA eine erste Ehrenamtsmesse vor: Am 12. September sollen sich mehr als 40 Vereine und Organisationen, die mittlerweile mit der LEA kooperieren, der Öffentlichkeit präsentieren. Die Limburger WERKStadt wird hierfür geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Ergänzt werden soll das Programm mit Interviews und einem begleitenden Live-Programm auf einer zentralen Bühne. Schirmherr wird Bürgermeister Martin Richard (CDU) sein.

Eine besondere Herausforderung, mit der die Ehrenamtsagentur konfrontiert wird, ist die im Frühsommer in Staffel eingerichtete Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge. Gemeinsam mit institutioneller Unterstützung durch das Limburger Rathaus vermittelt die Agentur auch hier interessierte und geeignete ehrenamtliche Helfer und hat die Koordination von Einsatzzeiten der Freiwilligen übernommen. Besonders die Bewirtschaftung des in Staffel eingerichteten Begegnungscafés und der Kleiderausgabe obliegt freiwilligem Personal, das von der LEA dorthin vermittelt worden ist. Eine große Aufgabe sehen die Mitarbeiter der Agentur darin, die große Hilfsbereitschaft der heimischen Bevölkerung zu verstetigen, um auch längerfristig zum Wohle der Flüchtlinge im Erstaufnahmelager gute Arbeit leisten zu können.

Nach einem interessanten Ideenaustausch dankte Christian Wendel im Namen der Besucher den Mitarbeitern der Agentur: „Dass Ihre Aufgabenfelder so breit gestreut sind, ist sicher vielen in der Stadt kaum bewusst. Deswegen ist es beeindruckend zu sehen, wie engagiert und vielfältig hier gearbeitet wird und das alles auf ehrenamtlicher Basis. Wir werden Sie gern auch weiterhin – durch die Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung – nach Kräften in Ihrer so wichtigen Arbeit für unsere Stadt unterstützen.“