CDU Ortsverband
Limburg

Katzenturm: CDU respektiert Wunsch der Marinekameradschaft

05. Januar 2018

Zum NNP-Artikel vom 04.01.18 „Widerstand im Katzenturm“

Die CDU Limburg-Kernstadt hatte im Rahmen eines Besichtigungstermins Ende Oktober 2017 mit dem damaligen Vorsitzenden des Vereins die Möglichkeit einer gemeinsamen Nutzung des Katzenturms für einen neuen Empfangsraum erörtert. Die Teilnehmer waren sich während des Gesprächstermins einig, dass die Busempfangsstation am Katzenturm bleiben soll.

Wenn die Busse auf der Schleuseninsel parken, ist der Katzenturm touristisch abgehängt. Für die CDU Limburg-Kernstadt war zudem der FDP-Vorschlag nicht zustimmungsfähig, einen Empfangsraum mit Cafe in Form eines Überbaus über die Lahn neu zu errichten, der erhebliche Investitionskosten für die Stadt verursacht hätte. Die voraussichtlich auf die Stadt zukommenden Investitionskosten hat die FDP in ihrem Antrag gar nicht erst erwähnt. Cafes zu betreiben gehört aus Sicht der CDU nicht zu den Kernaufgaben einer Kommune. Nach unserer Auffassung wird an der Busempfangsstation lediglich ein  passender Empfangsraum  für Touristen benötigt, dazu sanitäre Einrichtungen. Es lag daher nahe bei der Standortprüfung auch den Katzenturm mit  einzubeziehen.

In dem Besichtigungstermin wurde vereinbart die Möglichkeit einer Nutzung des Erdgeschosses bzw. des Kreuzgewölbes im Rahmen eines „Prüfantrags“ unter Einbezug der Vereinsinteressen sowie unter Berücksichtigung der Eigentümerinteressen, der EVL, prüfen zu lassen. Die Darstellung in der Pressemitteilung des jetzigen Vorstandes, nach Sanierung des  Dachgeschosses auch das Kreuzgewölbe weiterhin als Museum nutzen zu wollen, ist seinerzeit so nicht geäußert worden. Wäre dem so gewesen, hätte die CDU den Prüfantrag so nicht eingebracht, weil sich eine Prüfung des Standortes als Empfangsraum seitens des Vereins damit bereits erledigt hätte.

Da von den jetzt verantwortlichen Personen des Vereins niemand an dem Besichtigungstermin anwesend war, stellt sich nach heutiger Sicht die nach unserem Termin entstandene Situation als eine Verkettung von Missverständnissen dar. Die CDU Limburg-Kernstadt hat bereits gegenüber der NNP klargestellt, dass die durch den neuen Vorstand  geäußerten Vereinsinteressen zu respektieren sind. Aufgrund der veränderten Sachlage und der klaren Position des Vereins müssen wir davon ausgehen, dass eine gemeinsame Nutzung des Katzenturms nach Abarbeitung unseres beschlossenen Prüfantrags nicht weiter verfolgt wird.

Eine Neuauflage einer Verlagerungsdiskussion der Busempfangsstation auf die Schleuseninsel, wie dies von der NNP ins Spiel gebracht wurde, scheidet für die CDU Limburg-Kernstadt aber aus. Kommen bspw. mehrere Busse gleichzeitig an, stehen den Stadtführern von dort mehrere Wege in die Altstadt zur Verfügung, so dass die Touristenströme auf dem Weg in die Altstadt besser verteilbar sind.

Für den Vorstand der CDU Limburg-Kernstadt: Stefan Best, Vorsitzender und Richard Eisenbach, stellv. Vorsitzender

Menu