Martin Richard führt weiterhin CDU Fraktion der Regionalversammlung Mittelhessen

19. November 2021

Der ehemalige Limburger Bürgermeister Martin Richard wurde erneut in Gießen zum Vorsitzenden der CDU-Fraktion der mittelhessischen Regionalversammlung gewählt. Zu seinen Stellvertretern wählte die Fraktion in ihrer konstituierenden Sitzung den Gießener Kreistagsabgeordneten und Vorsitzenden der Langgönser Gemeindevertretung, Martin Hanika, sowie den Driedorfer  Bürgermeister Carsten Braun.

Ulrich Künz, langjähriger Bürgermeister der Stadt Kirtorf im Vogelsbergkreis wird durch die Christdemokraten als stellvertretender Vorsitzender der Regionalversammlung vorgeschlagen. Für ihn besteht dann die Option nach der Hälfte der Legislaturperiode den Vorsitz zu übernehmen. Er bleibt auch wie bisher Fraktionsgeschäftsführer.

Für den Vorsitz im Haupt- und Planungsausschuss benennt die CDU Werner Waßmuth, Lohra, den Chef der CDU-Fraktion im Kreistag Marburg-Biedenkopf.

Der Kreistagsabgeordnete und Bürgermeister des Marktfleckens Mengerskirchen,, Thomas Scholz,  soll den Landkreis Limburg-Weilburg im sowohl im Haupt- und Planungsausschuss ,als auch im Ausschuss für Energie, Umwelt, Landwirtschaft und Infrastruktur vertreten

Fraktionsvorsitzender Martin Richard erklärte, dass seine Fraktion auch in Zukunft eine einvernehmliche Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen anstrebe. Dies habe in der letzten Legislaturperiode dazu geführt, dass Mittelhessen lange vor den anderen hessischen Regionen die Offenlage und damit Bürgerbeteiligung des Entwurfes des Raumordnungsplanes beschließen konnte. Wichtig ist den Christdemokraten im weiteren Planungsprozess die Abstimmung mit den Städten und Gemeinden. Sicherlich könne man nicht alle Wünsche erfüllen, da Regionalplanung nicht die Addition der kommunalen Planung sei, dennoch könne man im Dialog vernünftige Lösungen zur Weiterentwicklung der Kommunen und der Region finden.