Unsere 7 Ziele für die Kernstadt

06. Februar 2021

Mit der Kommunalwahl steht auch die Wahl des Ortsbeirats der Kernstadt an. Mit Ortsvorsteher Sascha Schermert an der Spitze setzen wir uns für folgende 7 Punkte ein, damit die Kernstadt auch in Zukunft das lebens- und liebenswerte Herz Limburgs ist:

1. Limburg braucht Klasse statt Masse beim Wohnungsbau und in der Stadtentwicklung: Wir wollen unsere Stadt nicht größer, sondern schöner und besser machen! Deshalb setzen wir uns für eine zurückhaltende und nachhaltige Entwicklung von neu- en Baugebieten ein. Das gilt nicht zuletzt auch für Blumenrod V und VI.
2. Limburg braucht mehr Natur: Wir setzen uns für eine Aufwertung und Ausdehnung der Grünzonen und Naherholungsgebiete ein! Nicht nur, aber auch der Greifenberg und das Lahngebiet brauchen dringend eine Aufwertung.
3. Limburg muss die Verkehrsprobleme anpacken: Wir brauchen den engagierten Ausbau intelligenter und nachhaltiger Mobilitätskonzepte! Die Innenstadt darf nicht weiter im Verkehr er- sticken. Ein wichtiges Anliegen sind für uns Anwohnerparkplätze. Die Bewohner der Kernstadt müssen in zumutbarer Nähe zu ihrer Wohnung einen Parkplatz finden können.
4. Limburg braucht eine attraktive Innenstadt: Wir fordern endlich ein professionelles Stadtmarketing und einen „Masterplan Innenstadt 2030“.
5. Limburg muss eine Stadt des Ehrenamtes bleiben: Wir werden die Aktiven in den Vereinen, Verbänden, Kirchengemeinden, Selbsthilfe- gruppen und Feuerwehren weiter engagiert unterstützen!
6. Limburg braucht Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit – nicht nur rund um den Bahnhof: Deshalb fordern wir konkrete städtische Sicher- heitsmaßnahmen und deutlich mehr Ordnungskräfte auf der Straße! Wir brauchen eine bessere Beleuchtung der Problemzonen. Müll und Schmierereien müssen schnellstmöglich beseitigt werden.
7. Limburg ist eine Stadt mit Geschichte: Wir haben eine einzigartige Altstadt, die mit dem Dom das Herz der Stadt bildet. Wer in Limburg lebt oder als Tourist in die Stadt kommt, soll sich auch in Zukunft hier wohlfühlen und gerne wiederkommen. Deshalb brauchen wir nach- haltige Konzepte für eine lebendige Altstadt!

Den kompletten Flyer könnt sie sich unter folgenden Links anschauen:

Flyer Teil 1
Flyer Teil 2