Offheim

Weiterer Raumbedarf im Kindergarten Offheim

05. Juni 2020

Verschiedene Meldungen, über fehlende Kindergartenplätze im Kindergarten St. Servatius Offheim, haben die CDU Offheim veranlasst, diesen Meldungen nachzugehen, um sich über die Raumsituation im Offheimer Kindergarten zu informieren.

Auf Grund der Coronapandemie war leider ein Termin mit der Kindergartenleitung im Kindergarten nicht möglich. Zu warten, bis der Kindergarten wieder uneingeschränkt besucht werden kann, schien aus Sicht der CDU Offheim aber auch nicht geraten, da nicht abzusehen ist, wann dies sein wird.

Über andere Wege konnte sich die CDU aber ein Bild über die Raumsituation machen. Danach stellt sich für die Offheimer CDU die Situation so dar, dass besonders im Bereich für unter 3-jährige Kinder (U3) und was die Funktionsräume betrifft, weiterer Raumbedarf besteht. Da auch nicht aus dem Auge gelassen werden kann, dass ein neues Wohngebiet „Unterm Staffeler Weg“ in Planung ist, und wo die Erfahrung zeigt, dass mit dessen Realisierung weiterer Platzbedarf im Kindergarten hinzukommen wird, hat die CDU beschlossen, über den Ortsbeirat bei der Stadt zu beantragen, die Notwendigkeit einer Erweiterung des Kindergartens St. Servatius Offheim in Bezug auf weitere Gruppen- und Funktionsräume zu prüfen.

a) Aufgrund steigendem Bedarf an U3 Plätzen und

b) vor dem Hintergrund des geplanten Wohngebietes „Unter dem Staffeler Weg“ und der dadurch zu erwarteten höheren Kinderzahl.

Sollte diese Prüfung den weiteren Platz- und Raumbedarf bestätigen, müssen umgehend die Weichen für eine Kindergartenerweiterung gestellt werden. Damit einhergehend ist natürlich für den dafür erforderlichen Grunderwerb zu sorgen, so die Offheimer CDU.

Da es im neuen Konjunkturpaket der Bundesregierung für Erweiterungen, Umbauten oder Neubauten von Kitas und Krippen eine Milliarde Euro zusätzlich geben soll, muss diese Prüfung schnell erfolgen, um in den „Genuss“ dieser Förderung zu kommen.

Erweiterungsmöglichkeit für den Offheimer Kindergarten besteht östlich des Kindergartens. Die Zugangsmöglichkeit zu den Tennisplätzen ist zu berücksichtigen.