CDU Stadtverband
Limburg a.d. Lahn

Initiative von Michael Stanke zur Verringerung der Belastung der Freiwilligen Feuerwehren

16. Februar 2015

Freiwillige Feuerwehr, das bedeutet 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr unentgeltliche Bereitschaft für unsere Sicherheit. Hierfür sind wir unseren gut ausgebildeten Feuerwehrleuten in Limburg und in den Stadtteilen zu Dank verpflichtet!

Für die Politik bedeutet dies aber auch verantwortungsvoll mit dem ehrenamtlichen Dienst der Feuerwehrleute umzugehen. Wird die Belastung für die Feuerwehren zu groß, ist die Aufgabe nicht mehr auf freiwilliger Basis zu erfüllen. Unser stellvertretender Bürgermeister Michael Stanke hat daher eine Initiative auf Landesebene gestartet, um die Belastung der Feuerwehren aufgrund von Brandmeldeanlagen zu verringern.

In dem Bericht der Nassauischen Neuen Presse vom 10.02.2015 können Sie sich über seine Initiative informieren:

Feuerwehr in Limburg: Immer wieder Fehlalarm

Immer häufiger müssen die Feuerwehren zu Fehlalarmen von Brandmeldeanlagen ausrücken. Die Stadt Limburg macht sich beim Land stark, um in Zukunft die Belastung für die Feuerwehrleute zu verringern.