CDU Fraktion

CDU Limburg für Stadtmuseum im Schloss

30. September 2015

Limburgs Geschichte hat viel Interessantes zu bieten, doch davon ist zu wenig bekannt – das meint die Limburger CDU und setzt sich deshalb für ein Stadtmuseum ein. Dieses soll nach dem Willen der Christdemokraten im Schloss entstehen. Dass dies der ideale Standort für ein Museum wäre, davon überzeugten sich CDU-Stadtverordnete und -mitglieder an Ort und Stelle im Rahmen eines Gespräches mit Vertretern des „Förderverein Limburger Schloss“, angeführt von dessen Vorsitzenden Ulrich Meckel.

„Wir können und müssen mehr aus unserer Historie machen. Das stärkt nicht nur die Identifikation der Bürger mit ihrer Stadt, sondern steigert auch die touristische Attraktivität Limburgs“, teilte der CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Christopher Dietz mit. Deshalb will die Fraktion einen Antrag in die Stadtverordnetenversammlung einbringen, mit dem der Magistrat beauftragt werden soll, ein entsprechendes Konzept vorzulegen. Dieses müsse einerseits die museumspädagogischen Möglichkeiten umreißen, also zeigen, was zu zeigen ist und wie es gezeigt werden kann. Andererseits sei zu klären, welcher Bereich des Schlosses für die Einrichtung eines Museums geeignet ist. In jedem Fall solle das Museum aber im Schloss entstehen, weil die Nähe zum Dom sowie zum Bischofshaus für eine hohe Touristenfrequenz sorge und das ebenfalls im Schloss untergebrachte Stadtarchiv der aus fachlicher Sicht optimale Nachbar sei.

Die CDU-Vertreter nutzten das Gespräch mit dem „Förderverein Limburger Schloss“ auch, um sich über dessen Arbeit zu informieren. Nach Ansicht der CDU ist es nicht zuletzt den Vereinsaktiven zu verdanken, dass das Schloss Mitte der 1990er nicht in private Hände und anschließend nicht in Vergessenheit geraten sei, sondern jetzt endlich Zug um Zug saniert werde. Am Ende des Sanierungsprozesses solle das altehrwürdige Gebäudeensemble hinter dem Dom in neuem Glanz erstrahlen und mit der Dommusik, dem Stadtarchiv und dem Stadtmuseum als Hauptnutzern ein städtisches Zentrum für Kultur und Geschichte werden. Deshalb wünschen sich die Christdemokraten auch, dass die Verhandlungen zwischen Stadt und Bistum über eine Nutzung des Schlosses durch die Chöre der Dommusik zügig zum Abschluss gebracht werden können. Die Dommusik sei nicht nur ein kulturelles Aushängeschild, sondern sie stelle mit ihren Kinder- und Jugendchören auch einen Eckpfeiler der musikalischen Erziehung in Limburg dar.

image006 image002 image001

Schloss_web_8851