CDU Stadtverband
Limburg a.d. Lahn

„Babysprechstunde“ als neues Projekt – CDU Limburg im Gespräch mit Donum Vitae

01. November 2015

„Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Schwangeren und jungen Eltern und bauen unser Beratungsangebot ständig weiter aus. Mit der Babysprechstunde gehen wir auf Alleinerziehende und Eltern ein, die nach der Geburt ihres Kindes ein völlig verändertes Leben vorfinden und sich darin zunächst neu orientieren müssen“, so die Leiterin der Beratungsstelle von Donum Vitae in Limburg, Regine Bach.

Mit dem neuen Angebot möchte die Beratungsstelle junge Eltern abholen, die sich neben den schönen Momenten mit ihrem Baby auch einmal erschöpft, überfordert oder niedergeschlagen fühlen. Möglicherweise schreit das Kind übermäßig viel, lässt sich schwer trösten, hat Probleme beim Ein- und Durchschlafen oder lehnt die Nahrung ab. „Dabei ist es nicht immer einfach, die Signale von Säuglingen zu verstehen“, so Bach. Die Beratung in der “Babysprechstunde” kann helfen, eine schwierige Lebenssituation durch individuelle Begleitung zu bewältigen.

Über dieses Projekt und viele weitere Initiativen konnten sich der CDU-Stadtverbandsvorstand und die CDU-Stadtverordnetenfraktion bei einem Ortstermin informieren und einen interessanten Einblick in die vielseitige Arbeit der Beratungsstelle verschaffen.

„Unser Kerngebiet ist natürlich weiterhin die Schwangerenberatung sowie die Schwangerenkonfliktberatung“, so die Leiterin der Einrichtung. Mit einem Team aus vier Beraterinnen konnte die Anzahl der Beratungen um rund 4% gesteigert werden.

Besonders zu erwähnen ist, dass die Beratungsstelle von einem Verein bürgerlichen Rechts getragen wird. „In christlicher und staatsbürgerlicher Verantwortung treten wir für die Würde jedes menschlichen Lebens ein“, so die Vereinsvorsitzende Marlies Schweitzer überzeugend. Und sie ergänzt: „Unsere Beratung ist vollständig kostenlos, wir refinanzieren uns über Zuschüsse der öffentlichen Hand sowie über Spenden“. Auf ihre Vereinsmitglieder ist sie besonders stolz und sehr dankbar all denen gegenüber, die sich für Donum Vitae finanziell und persönlich engagieren.

Besuch bei Donum Vitae