Erfolgreiche Arbeit für Limburg soll fortgesetzt werden – Michael Stanke soll Erster Stadtrat bleiben

15. Mai 2022

Die CDU-Fraktion in der Limburger Stadtverordnetenversammlung schlägt vor, Michael Stanke zum dritten Mal in Folge zum Ersten Stadtrat zu wählen. Damit soll der 47-Jährige seine erfolgreiche Arbeit für die Stadt Limburg fortsetzen können. Die SPD-Fraktion hat bereits Zustimmung signalisiert und wird den Antrag auf Wiederwahl unterstützen.

„Michael Stanke hat sich in seinen ersten beiden Amtsperioden als Erster Stadtrat über alle Fraktionsgrenzen hinweg eine hohe fachliche und persönliche Anerkennung erarbeitet. In seinen Arbeitsfeldern setzt er wichtige Akzente für die Fortentwicklung unserer Stadt – wir möchten mit ihm diese Arbeit fortsetzen“, so der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Dr. Christopher Dietz.

Für weitere sechs Jahre soll der Offheimer in der Mai-Sitzung der Stadtverordnetenversammlung in seinem Amt bestätigt werden. Hierfür hat die CDU einen Antrag auf Wiederwahl eingebracht. Die SPD-Fraktion hat angekündigt, den Antrag unterstützen zu wollen.

„An dieser wichtigen Stelle der städtischen Verwaltung setzen wir auf Qualität und damit auf personelle Kontinuität. Michael Stanke hat seit seiner ersten Wahl 2011 seine Führungsqualitäten und die Fähigkeit, über den kleinstädtischen Tellerrand hinauszublicken, immer wieder unter Beweis gestellt. Gerade in seinen Dezernaten werden wichtige Zukunftsfragen für unsere Stadtentwicklung bearbeitet. Denken wir an zukunftsweisende Mobilitätsangebote, den Ausbau der städtischen Kinderbetreuung in den Kindertagesstätten, die bedarfsorientierte Weiterentwicklung der Feuerwehren und den Ausbau des städtischen Ordnungsamts. Überall dort sind wir auf einem sehr guten Weg, aber noch nicht am Ziel“, so Dietz.

Diesen Weg soll Stanke in seiner neuen Amtsperiode fortsetzen können.

Michael Stanke wurde 1975 in Limburg geboren und lebt seitdem in dem Limburger Stadtteil Offheim. Nach seinem Abitur an der Hadamarer Fürst-Johann-Ludwig-Schule studierte er Politikwissenschaften und Neuere Geschichte an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Anschließend war er beim Land Hessen Referatsleiter im Umweltministerium, ehe er im November 2010 Ersten Stadtrat Limburgs gewählt wurde. Michael Stanke ist verheiratet und hat eine Tochter.

Bildquelle copyright: Stadt Limburg