Zentrum für Chormusik in Limburg halten, Römer 2-4-6 weiterentwickeln!

17. August 2018

Kürzlich hat der Vorstand der CDU Limburg gemeinsam mit Mitgliedern der CDU-Stadtverordnetenfraktion und der CDU-Ortsbeiratsfraktion das Deutsche Zentrum für Chormusik im Römer 2-4-6 besucht.

Der Leiter, Manfred Bender, hat neben einer kleinen Führung und Einweisung in das Chorarchiv auf die Historie des Zentrums sowie die Einzigartigkeit desselben hingewiesen. Viele Chorleiter aus dem In- und Ausland besuchen das Zentrum und somit auch Limburg. Da das Chorarchiv immer größer wird, ist jedoch ein neuer Standort nötig, denn das älteste Gebäude Limburgs bietet nicht genug Stellplatz. Gleichzeitig wurden im Februar diesen Jahres die Mietverträge bis zum Ende des Jahres 2019 gekündigt, d.h. bis zu diesem Zeitpunkt wird ein neuer Standort für die Chormusik benötigt.

„Die CDU Limburg-Kernstadt würdigt das große Engagement des Zentrum für Chormusik und unterstützt die Forderung nach dem Verbleib in der Limburger Kernstadt“, so der CDU Vorsitzende Stefan Best. Unterstützung findet er bei dem Vorsitzenden der Fraktion, Dr. Christopher Dietz, der hier auch die Stadt in der Pflicht sieht, bei der Suche nach einer geeigneten Immobilie zu unterstützen. „Das Zentrum und Hr. Bender verdienen hier unsere Unterstützung!“, so Dietz.

Gleichzeitig halten die Christdemokraten aber auch an den Forderungen nach einem neuen Nutzungskonzept des Gebäudes fest. „Der Römer 2-4-6 ist das bedeutendste Fachwerkgebäude in Limburg – die Etablierung eines Museums für Fachwerkgeschichte oder Stadtsanierung in den Räumlichkeiten würde dem Stellenwert des Gebäudes entsprechen“, so Best weiter.

Die CDU ist optimistisch, daß sowohl der Verbleib des Zentrum für Chormusik in Limburg als auch eine neue Nutzung des Römer 2-4-6 möglich ist!