CDU Stadtverband
Limburg a.d. Lahn

Limburger Bürgermeister verzichtet auf erneute Kandidatur

07. November 2014

Bürgermeister Martin Richard hat die CDU-Fraktion in der Limburger Stadtverordnetenversammlung sowie den Vorstand des CDU-Stadtverbandes Limburg darüber informiert, dass er bei der Bürgermeisterwahl im kommenden Jahr nicht erneut für eine Kandidatur zur Verfügung steht.

CDU-Fraktion und Stadtverbandsvorstand haben Verständnis für diese Entscheidung und äußerten große Wertschätzung für die Amtsführung und die hervorragende Bilanz des Limburger Rathauschefs, der noch über ein Jahr im Amt sein wird. „Limburg steht wirtschaftlich und kulturell hervorragend da. Eine Stadt, in der man gerne lebt, mit vielen Vereinen und unzähligen Angeboten. Das ist untrennbar mit dem Namen Martin Richards verbunden“, so der Stadtverbandsvorsitzende Christian Wendel. „Als akribischen und fleißigen Arbeiter, der immer gute Ideen hat und für eine ausgezeichnete Entwicklung von Infrastruktur, Arbeitsmarkt und sozialem Klima in Limburg steht“, bezeichnet der Fraktionsvorsitzende der CDU, Dr. Christopher Dietz, den Amtsinhaber.

Martin Richards Nachfolger, der im Dezember nächsten Jahres das Amt antreten wird, werde an die gute Arbeit anknüpfen können, so Dietz und Wendel. Die beeindruckende Reduzierung der Schuldenlast in den vergangenen Jahren eröffnet Limburg heute die Möglichkeit für nachhaltige Investitionen und wichtige soziale Leistungen. Hierzu gehört beispielsweise das Sanierungsprogramm für die Bürgerhäuser in den Stadtteilen sowie die erheblichen Investitionen in die Kinderbetreuung, die sich in den baulichen Maßnahmen und dem umfassenden Betreuungsangebot wiederspiegeln.

Der CDU-Stadtverbandsvorstand hat in seiner Sitzung am 04. November 2014 über inhaltliche Themen der Limburger Stadtpolitik und selbstverständlich auch über den Verzicht auf eine erneute Kandidatur von Bürgermeister Martin Richard beraten. Der Vorstand hat dabei einen möglichen Zeitplan für die Nominierung eines Kandidaten oder einer Kandidatin in den Blick genommen. Es werden Gespräche geführt und die Mitglieder in den Verbänden einbezogen. Mit Blick auf den möglichen Zeitraum für den Wahltermin, könnte eine Nominierung Anfang kommenden Jahres durch eine einzuberufende Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Limburg erfolgen. Einen konkreten Termin gibt es hierfür jedoch noch nicht. Voraussichtlich im kommenden Dezember wird der Stadtverbandsvorstand eine Kandidatenempfehlung für diese Mitgliederversammlung aussprechen.