Aktuelles Junge Union Limburg

Ortebegang & Yannik Schwander: Veranstaltungshinweise der CDU Limburg Kernstadt

In den nächsten zwei Monaten stehen zwei Veranstaltungen des Ortsverbandes Limburg Kernstadt an.
Am Samstag, den 15.02.2020, steht ein Ortsbegang (Treffpunkt Ecke Diezer Straße/Rohrweg) rund um die Parkstraße an. Gemeinsam mit Anwohnern und allen Interessierten soll über die Themen Mobilität, Anwohnerparken und Innenstadtbegrünung diskutiert werden.
Am Donnerstag, den 05.03.2020, ist Yannick Schwander, Stellvertretender Landesvorsitzender der JU Hessen und Ortsvorsteher in seinem Heimatstadtteil in Frankfurt, in Limburg zu Gast. Im Restaurant La Strada wird mit ihm über das Thema “Ortsbeiräte stärken” diskutiert werden, wobei Yannick Schwander auch über seine eigenen Erfahrungen als Ortsvorsteher berichten wird.
Zu beiden Veranstaltungen herzliche Einladung.

Junge Union Limburg wählt neuen Vorstand und blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Die Jungen Union (JU) Limburg hielt am 21.12.2019 ihre Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen ab. Der bisherige Vorsitzende Nils Josef Hofmann wurde einstimmig im Amt bestätigt. Den Vorstand komplettieren Tobias Laßmann und Johannes Wilms (stellvertretende Vorsitzende), Jonathan Burggraf (Geschäftsführer), Joshuar Zabel (Schatzmeister), Carsten Becker (Schriftführer), Samet Gülen (Pressesprecher), sowie Niklas Böhme, Leonhard Höhler, Gabriel Theis und Fabian Laßmann als Beisitzer.

„Es war ein erfolgreiches Jahr“, so der neue JU-Vorsitzende Nils Josef Hofmann zur Begrüßung der Mitglieder und Gäste in den Räumlichkeiten der Albert Weil AG in Offheim. Dies konnte er dann auch mit seinem Rechenschaftsbericht belegen. Die JU schaue auf ein spannendes Jahr zurück. Insbesondere die Klausurtagung in Kärnten, bei der sich die Teilnehmer zurückbeziehend auf ihre politischen Ziele gemeinsame Werte abfassten, betonte Hofmann in seiner Rede. Individuelle Freiheit, Nachhaltigkeit und Ordnung seien am Ende des Tages als besonders wichtige Werte für die jungen Mitglieder erkennbar geworden. Außerdem lobte Hofmann den engen Zusammenhalt des Stadtverbandes und die Arbeit der Schüler Union Limburg-Weilburg.

Des Weiteren wolle die JU Limburg digitaler werden. „JU goes digital!“ laute das Motto für dieses Jahr. Das Thema Digitalisierung stehe ganz oben auf der Agenda und diverse Veranstaltungen, wie z. B. ein Digitalisierungsworkshop, seien in Planung.

Die Kommunalwahlen in Hessen im Frühjahr 2021 seien ebenfalls eine besondere Angelegenheit für die JU Limburg, zumal sie eine Verjüngung in der Kommunalpolitik beabsichtige.

Unter den Gästen war auch der heimische Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch (CDU) und berichtete über die aktuellen politischen Diskussionen in der Bundeshauptstadt. Themen wie die Finanztransaktionssteuer, der Schuldenerlass für Kommunen und die turbulente Lage in Hongkong regten zu Diskussionen an.

JU auf Erkundungstour

Vor kurzem fand unsere erste Stadtführung im Sinne unserer Veranstaltungsreihe statt. In einer 90 Minütigen Führung wurden alle Teilnehmer durch die schöne Altstadt Limburgs geführt und die engagierte Stadtführerin des Verkehrs- u. Verschönerungsverein e.V. sorgte mit ihren amüsanten Geschichten rund um die Gebäude und Menschen Limburgs für viel gute Laune.

Weihnachtsfeier der Jungen Union

Die Weihnachtsfeier des Kreisverbandes der Jungen Union Limburg-Weilburg fand in diesem Jahr in Limburg statt. Viele Freundinnen und Freunde aus dem Stadtverband Limburg sowie der gesamten Kreis-JU waren gekommen. Die Feier begann mit einem Besuch des Limburger Weihnachtsmarktes. Dabei trafen die JUler auch mit dem ersten Stadtrat Michael Stanke zusammen, der am Stand des Partnerschaftsvereins einige Stunden Dienst übernommen hatte und somit einen persönlichen Beitrag für den guten Zweck geleistet hat. Im Anschluss trafen sich die JUler zu einem Abendessen und hatten danach noch viel Spaß beim gemeinsamen bowlen.

Die Junge Union freut sich auf neue Mitglieder! Interessierte sind herzlich Willkommen bei den Veranstaltungen einmal vorbeizuschauen. Weitere Informationen gibt es auf den Internetseiten www.ju-limburg-weilburg.de und www.ju-limburg.de.

Junge Union trifft 1. Stadtrat

Kürzlich war die Junge Union Limburg mit dem 1. Stadtrat Michael Stanke in Limburg unterwegs um sich mit dem Thema Graffiti zu befassen. Die jungen Nachwuchspolitiker bekamen sehr interessante Einblicke und möchten dieses Thema gemeinsam mit dem 1. Stadtrat und der CDU angehen.